eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 17:28 Uhr
14.04.2018
40 Jahre Partnerschaft mit Charleville-Mézières

Geschenk aus der Hauptstadt der Marionetten

Mit der Enthüllung einer überlebensgroßen Marionette im Garten der Partnerschaften erlebten die Feierlichkeiten zu vier Jahrzehnten Partnerschaft zwischen Nordhausen und Charleville-Mézières ihren öffentlichen Höhepunkt...

Enthüllt (Foto: nnz) Enthüllt (Foto: nnz)
"Diese Marionette soll Ausdruck unserer Freundschaft sein", sagte stellvertretende Bürgermeister der französischen Stadt, André Marquet.

Anzeige symplr
Die Freundschaft zwischen den beiden Kommunen habe es in zwei unterschiedlichen deutschen Systemen gegeben und sie habe überlebt. Möglich sei dies gewesen, weil sie nicht nur auf dem Papier stand und steht, sondern von Menschen beider Städte mit Leben erfüllt werde. Zuvor hatte Oberbürgermeister Kai Buchmann diese Partnerschaft als sehr wichtig für die beiden Städte und deren Menschen bezeichnet und sich für das Geschenk bedankt. Er fügte schmunzelnd hinzu, dass kleine Geschenke die Freundschaft erhalten.

An der Enthüllung nahm auch eine Delegation der polnischen Partnerstadt Ostrow teil. Deren Präsidentin Beata Klimek überbrachte die herzlichsten Grüße nach Nordhausen. Die Partnerschaft mit Ostrow gibt es seit 35 Jahren, im Garten vor dem Theater kündet ein großer roter Apfel als Symbol der Verbundenheit.

Die Jünsten des Ballettstudios Radeva (Foto: nnz) Die Jünsten des Ballettstudios Radeva (Foto: nnz)
Nach der Feier am Theater, die von einer Trommlergruppe und Eleven des Ballettstudios Radeva künstlerisch begleitet wurde, trugen sich die polnischen und französischen Gäste in das Goldene Buch der Stadt Nordhausen ein. Wenig später wurde die diesjährige Nordthüringer Kulturnacht eröffnet.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare
Herr Schröder
14.04.2018, 19.34 Uhr
Sehr schöne Geste!
Ich hoffe nur, dass nicht irgendwelche Deppen alles wieder zerstören.
Wolfi65
14.04.2018, 20.59 Uhr
Wie jetzt?
Die Hauptstadt der Marionetten ist doch Berlin! Und gleichzeitig die Hauptstadt der Lobbyisten.
Debeer
14.04.2018, 23.26 Uhr
Sehr schönes Geschenk
und eine tolle Präsentation!

Danke an die Partnerstadt!
Schultze
15.04.2018, 10.05 Uhr
geben
Gestern Bomben aus Frankreich für Syrien und für Nordhausen eine Figur. Zum Glück kein Trojanisches Pferd ?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr