eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 08:47 Uhr
20.02.2018
10. Nordhäuser Grafikpreis

Die Glücksfee entscheidet

Die derzeitige Ausstellung „10. Nordhäuser Grafikpreis der Ilsetraut Glock-Grabe-Stiftung“ ist noch bis 11. März im Kunsthaus Meyenburg zu bewundern. Der Preis wurde am vergangenen Samstag verliehen, am Donnerstag sollen auch die Kritiker aus dem breiten Publikum geehrt werden...

Die Wortwahl „bewundern“ ist hier mit Absicht gewählt, denn alle Besucher, die Jury, der Förderverein sind sich einig: Es ist die sehenswerteste Schau zeitgenössischer Grafik, die im Rahmen der Verleihung des Grafikpreis in den letzten Jahren, fast Jahrzehnten gezeigt wird.

Anzeige symplr
Die Preisverleihung war am vergangenen Samstag im Kunsthaus – gleichzeitig als eine Vernissage mit Würdigung der Künstler, die in die engere Wahl kamen und deren Werke ausgestellt sind. Verliehen wurden erstmals drei Preise – wie in der Vergangenheit der „Nordhäuser Grafikpreis der Ilsetraut Glock-Grabe-Stiftung“ und der „Förderpreis der Kreissparkasse Nordhausen“ und - neu - der „Publikumspreis des Kunsthaus Meyenburg Fördervereins“.

Den Letztgenannten bestimmten keine Jury aus Fachleuten und Kunstkennern, sondern die Besucher, die nach einem Rundgang ihren Favoriten per Stimmzettel wählen konnten. Bislang hat schon eine Vielzahl für „ihren“ Künstler gestimmt, zumindest ist die „Wahlurne“ mehr als gut gefüllt. Geöffnet wird die Pappkiste, die als „Wahlurne“ dient, am 22. Februar um 17 Uhr, wo die „Glücksfee“ über den oder die Gewinnerin entscheidet, die den ausgelobten Preis – eine Jahreskarte für das Kunsthaus Meyenburg – erhalten wird.

Verleihung des 10. Nordhäuser Grafikpreises (Foto: Dr. Wolfgang R. Pientka) Verleihung des 10. Nordhäuser Grafikpreises (Foto: Dr. Wolfgang R. Pientka)

Diese Ziehung ist im Rahmen einer Veranstaltung des Kunsthaus Meyenburg Fördervereins geplant, zu der nicht nur die Mitglieder, sondern alle Neugierige und potentielle Gewinner eingeladen sind.

Die Verleihung des Publikumspreises findet im Kunsthaus Meyenburg am 22. Februar um 17 Uhr statt, der Eintritt beträgt 5 Euro, für Mitglieder des Vereins ist der Eintritt frei.
Dr. Wolfgang R. Pientka
Vorsitzender des Kunsthaus Meyenburg Fördervereins
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr