eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:40 Uhr
24.01.2018
Polizeibericht

Tödlicher Unfall auf der A 38

Auf der A 38 Richtung Leipzig kurz vor der Anschlussstelle Heringen ist ein Porsche auf einen Lkw aufgefahren und unter diesen gerutscht. Und es kommt noch schlimmer...

Schwerer Unfall (Foto: privat) Schwerer Unfall (Foto: privat)
Anzeige symplr
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist bekannt, dass der Porsche hinter einem bulgarischen Sattelzug auf dem rechten von zwei Fahrstreifen in Richtung Leipzig unterwegs war. Der Porsche fuhr hier auf den Auflieger des Sattelzuges auf und fing Feuer.

Das Feuer griff auf den Auflieger über, so dass der Porsche und der Auflieger komplett ausbrannten. Eine auf dem Fahrersitz des Porsche befindliche Person verstarb. Inwieweit sich weitere Insassen im Fahrzeug befanden ist derzeit nicht bekannt.

Update: 14.45 Uhr

Es wurden in dem in Leipzig zugelassenen Porsche keine weiteren Personen gefunden. Die Identität des Fahrers oder der Fahrerin ist unbekannt und muss noch ermittelt werden. Die Bergung und damit die Vollsperrung der Fahrbahn werden noch einige Stunden andauern. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang machen können.
Tödlicher Unfall auf der A 38 (Foto: Drese)
Tödlicher Unfall auf der A 38 (Foto: Drese)
Tödlicher Unfall auf der A 38 (Foto: Drese)
Tödlicher Unfall auf der A 38 (Foto: Drese)
Autor: red

Kommentare
henry12
24.01.2018, 11.06 Uhr
Unfall auf der 38
Das ist der tägliche Wahnsinn auf der 38.
LKW fahren, als ob es keine Regeln gibt. Geblinkt
wird kaum, überholt aber sofort. Ohne Rücksicht
und das bei gleicher Richtgeschwindigkeit.
Wann überwacht die Polizei endlich systematisch den Autobahnverkehr und greift hart durch ?
Aber da ist Fehlanzeige, da wird lieber geblitzt
und der böse Dieselfahrer abgezockt.
Schlaubert
24.01.2018, 12.07 Uhr
Und schon wieder gibt es Vorurteile
henry12 hier scheren sie alle LKW Fahrer über ein Kamm .
Sicher gibt es schwarze Schafe darunter .
Aber glauben sie das die PKW Fahrer besser sind ??
Kein Stück sind die besser . Da wird gedrängelt , geschnitten und der Sicherheitsabstand nicht eingehalten was das Zeug hält.
Bitte den nnz Artikel richtig lesen um dann zu merken das der LKW Fahrer auf der rechten Spur gefahren ist und er Porsche da unter den LKW geraten ist . Warum darüber kann /darf spekuliert werden.
J.Mosebach
24.01.2018, 13.09 Uhr
furchtbar
Beiden Kommentaren stimme ich absolut zu. Sicher kann man nicht alle LKW-Fahrer über einen Kamm scheren, aber es wird zumindest immer schlimmer und immer häufiger, dass die LKW-Fahrer genauso fahren wie von henry12 beschrieben. Ich bin jeden Montagmorgen und Freitagabend 170km auf der A7 und A38 unterwegs und hab schon so viel gefährliche Situationen erlebt oder gesehen - von schleichenden, nicht blinkenden und überholenden LKW-Fahrern und rasenden, auffahrenden und drängelnden Autofahrern. Und da passiert auf der A38 schon relativ wenig, wenn ich überlege, auf welchen Autobahnen es jeden Tag mehrmals kracht.

Trotz allem ist es ein sehr schlimmer Unfall und keiner von uns weiß wirklich was passiert ist. Und muss ich davon ausgehen, dass der Fahrer gerast ist, nur weil es ein Porsche-Fahrer war? Soooo schnell kann er ja nicht gewesen sein, sonst wäre er auf der linken Spur unterwegs gewesen. Ein kurzer Moment Unachtsamkeit reicht oftmals schon aus.
Ein großes Dankeschön auf jeden Fall an die Einsatzkräfte vor Ort!! ...an deren Stelle möchte ich bei solchen Unfällen nicht sein :-(
Schlaubert
24.01.2018, 13.21 Uhr
??
J.Kais , haben sie die Bilder gesehen ??
Der Porsche steckt bis zur Hinterachse des Sattelaufliegers .
Wolfi65
24.01.2018, 13.50 Uhr
So ein Schmarrn
Was soll denn ein Porsche auf der rechten Fahrspur fahren?
Etwa warten, bis er von einem Trabant auf der linken Spur überholt, oder zwischen zwei 40 Tonnern auf der rechten Spur zusammengeschoben wird?
Ich selbst habe noch nie einen Porsche auf der rechten Spur fahren sehen, wenn nur zwei Fahrspuren vorhanden waren, es sei denn, dieser wollte gerade von der BAB abfahren.
Habe die Ehre!
Paulinchen
24.01.2018, 14.49 Uhr
Na ja....
....vielleicht ist im Moment tatsächlich Schweigen Gold!
789
24.01.2018, 14.57 Uhr
Furchtbar
Was sollen die Diskussionen? Es ist wieder einmal ein Mensch ums Leben gekommen. Es steht niemandem zu, solche Kritik abzugeben.
Meine Hochachtung den Rettungskräften sowie mein Mitgefühl den Angehörigen.
J.Mosebach
24.01.2018, 17.24 Uhr
furchtbar
@ Schlaubert - Natürlich hab ich die Bilder gesehen, aber das heißt noch lange nicht, dass der Porschefahrer wie blöd gerast ist! Wir wissen es nicht! Ich weiß nicht, welche Kräfte bei welchen Geschwindigkeiten wirken aber ich kann mir vorstellen, dass es bereits ausreicht, wenn der Porsche-Fahrer beispielsweise 150km/h fährt, der LKW-Fahrer grad gebremst hat und der Porschefahrer kurz abgelenkt war. Mit 150km/h gegen eine Wand zu fahren, sieht bestimmt nicht anders aus.

Sie prangern auf jeden Fall henry12 an, dass er nicht alle LKW-Fahrer über einen Kamm scheren soll, tun dies aber selbst mit den Porsche-Fahrern - das ist nicht korrekt.

Und jetzt bitte Schluss, wie gesagt, von uns weiß keiner wie was passiert ist.
trabijuergen
24.01.2018, 17.25 Uhr
Typisch Wolfi.
nur weil Wolfi noch nie einen Porsche auf der rechten Spur gesehen hat (wie oft er wohl Autobahn fährt) soll das jetzt heißen, der LKW ist schuld, weil er evtl auf der linken Spur gefahren sein soll? Dann mal die Bilder richtig ansehen. Die ersten Unfallspuren sind auf der rechten Fahrspur. Und welches Tempo ein Auto haben muß, um bis zur Hinterachse unter den LKW zu fahren, kann sich wohl jeder ausmalen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Porsche oder sonstwas für eine Marke handelt. Was genau passiert ist, weiß hier keiner von den Kommentargebern. Einfach mal Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat.
Traurig genug, was da passiert ist und Dank an die Rettungskräfte. Für die ist es auch nicht leicht bei solch schlimmen Unfall.
Bei dem Folgeunfall dürft Ihr gern schimpfen über die "bösen" LKW-Fahrer, weil da hat jemand eindeutig das Stauende übersehen.
Schlaubert
24.01.2018, 19.32 Uhr
J.Kais wo schere ich alle Porsche Fahrer über einen Kamm ??
Sie schreiben "Und muss ich davon ausgehen, dass der Fahrer gerast ist, nur weil es ein Porsche-Fahrer war? Soooo schnell kann er ja nicht gewesen sein, sonst wäre er auf der linken Spur unterwegs gewesen."

Was meinen sie mit "Soooo schnell kann er ja nicht gewesen sein" Ich habe nur geschrieben das er bis zur Hinterachse unter dem Auflieger steckt , mehr nicht.
Und manchmal sind 150 km/h schon zu viel.
Paulinchen
24.01.2018, 20.19 Uhr
Der MDR...
...spricht in seiner 19:30 Uhr Sendung, von "sehr hoher Geschwindigkeit." Der LKW soll den Porsche noch mehere hundert Meter mitgeschliffen haben.

Vielleicht war das eingegangene Risiko vom Porschefahrer doch etwas zu groß. Wer oft die A38 befährt, gibt mir vielleicht Recht, mehr als 170 km/h, geben die Radien einiger Kurven kaum her. Sei es drum es ist leider geschehen.
N. Baxter
24.01.2018, 20.40 Uhr
Kurvenradien
welche Kurven geben nur 170km/h her??? Also da muss ich wiedersprechen und zumal auf dem Teilstück des Unfalls, ist die A38 kerzengerade.
Bleistift und Lineal
24.01.2018, 20.42 Uhr
Pietät und Zurückhaltung ist im internet...
...einfach völlig außer Mode gekommen.

Wie schon beim Unfall mit Todesfolge neulich muss sich auch hier das Maul zerfetzt werden mit Vermutungen, Vorverurteilungen, Anschuldigungen...

Zum, mit Verlaub, K****n.
Pommi
24.01.2018, 20.57 Uhr
Der Porsche war viel zu schnell
Ich bin selbst LKW-Fahrer und mir ist mal ein Opel Omega B unter den Trailer gerauscht. Den LKW hinter mir noch überhohlt und wollte wohl die Abfahrt raus, bei der ich gerade am 1000 Meter Schild vorbei war. Tacho blieb bei 170 stehen, vorher eine Bremsspur von 47 Meter (von der Polizei gemessen). Der sah nicht halb so schlimm aus wie dieser Porsche. Und der hatte mir auch den Unterfahrschutz bis fast zur letzten Achse gedrückt. Und nein, die letzten Kilometer hatte ich keinen Kollegen überholt. Der Fahrer war ganz einfach besoffen, hatte fast 2 Promille.
J.Mosebach
24.01.2018, 22.23 Uhr
letzter Kommentar
@Schlaubert ich meinte damit nur, weil er ja sonst auf der linken Spur gefahren wäre, wenn er so schnell unterwegs war...rechts kann man nicht wirklich schnell fahren aufgrund des Verkehrs.
Wolfi65
25.01.2018, 07.14 Uhr
@trabijürgen
Nur nicht so aufregen und gleich anderen versuchen die Meinung zu verbieten. Sie haben vollkommen Recht. Wer keine Ahnung von der Autobahn hat, sollte sich hier nicht zu Schrift melden. In diesem Sinne. Freie Fahrt für freie Bürger. PS: Der Güterverkehr auf der Straße wird sich bald verdoppeln. Dank Wissmann, Ludewig, Mehdorn und Grube.
Psychoanalytiker
25.01.2018, 08.10 Uhr
Raser auf Autobahnen
Der Unfall ist mehr als traurig. Ich weiß natürlich auch nicht was passiert ist, aber als Autobahn-Vielfahrer habe ich so meine Erfahrungen und daraus resultierende Vermutungen.

Vor Jahren waren Frankreich, Italien und andere Länder für "ihren chaotischen Straßenverkehr" berühmt berüchtigt. Deutschland verkommt diesbezüglich auch immer mehr. Trotz TÜV scheinen immer mehr Blinker kaputt zu sein, denn blinken tut schon lange keiner mehr. LKW machen zunehmend und am liebsten Elefantenrennen an Steigungen und hinter ihnen kommt es zu kilometerlangen Schlangen auf der Überholspur.
Auch Überholverbote wie im Raum Eisleben,
werden von LKW-Fahrern gerne missachtet.

Und dann tritt zunehmend ein weiterer Verstoß auf, das "rechts Überholen". Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Porschefahrer genervt war und rasend rechts überholen wollte....

Ich erlebe diese Unsitte zunehmend. Und wenn dabei plötzlich ein LKW vor einem auftaucht ....
Wolfi65
25.01.2018, 10.15 Uhr
@Pommi
"eine Bremsspur von 47 Meter"
Das muss aber ein alter Opel gewesen sein, denn die Neuen haben ABS. Und dann wird es schwierig, eine Bremsspur zu erkennen.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Selbst bei einer Vollbremsung bei z.B. 180 km/h, weil so ein König der Landstraße kurz vor Bad Hersfeld auf der A 7 der irrigen Meinung war, ohne zu Blinken auf die linke Spur fahren zu müssen, mich fast auf den Friedhof gefahren hat, konnte es keine Bremsspur geben, da das ABS ja bekanntlich das Blockieren der Räder verhindert.
Natürlich sind nach so einer Aktion, die Bremsscheiben nur noch reif für die Schrottpresse.
Man ist aber jedem Trucker jedes mal für einen kostenlosen Adrenalin Schub überaus dankbar.
PS: Mit zwei Promille bringe ich jedes Auto innerhalb der 1000 Meter Bake bis zur Abfahrt noch zum Halten! :-)
Stachel
25.01.2018, 14.25 Uhr
@Wolfi...
...erklärt die Welt. Köstlich! Genau so, und wirklich nur genau so, muss es gewesen sein.

Es hat nur etwas den Eindruck, ein Blinder spricht von Farben...

Ansonsten stimme ich Jango zu: Pietätlos, einfach zum k****en!
Wolfi65
25.01.2018, 15.24 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Thema
Wolfi65
25.01.2018, 15.27 Uhr
Ach ja Fritz12
Das ist immer so eine Sache mit den Blinden und Denen, welche nichts sehen.
Andreas Dittmar
25.01.2018, 20.24 Uhr
An sowas denkt man noch nicht mal...
@Wolfi ich kenne nur die 300 m Bake mit den drei Schrägstrichen. Wenn sie dort mit 200 km/h ankommen, haben sie 10 sek Zeit (so lange dauert es jetzt noch bis zur Ausfahrt), die Bake zu erfassen, eine Entscheidung zu treffen, diese mit den Füßen umzusetzen. Dann kommen noch Bremsweg und Ausfahrmanöver also der technische Teil. Bei einem Alkoholpegel von 2 Promille, wird der erste Teil der schwierigste. Mit @Pommis Unterfahrschutz wäre zumindest "zum Halten bringen" machbar aber auch nur einmal, also bitte sowas nicht ausprobieren !!!! In so einem Zustand sollte man nur rechts oder hinten Platz nehmen.
Kreuze mit Namen an manchen Bäumen, Blumen und Windlichter an Straßenrändern zeugen von so manch einer Fehleinschätzungen. Ich glaube sogar das manchmal auch der "Liebe Gott" einen Baum in den Weg stellt, um einige Kilometer weiter etwas noch schlimmeres zu verhindern.
Wolfi65
26.01.2018, 07.53 Uhr
Hier wurde aber um die 1000 Meter geschrieben
Eintausend Meter vor der Abfahrt und nicht 300 Meter. Man sollte daraus nicht unbedingt eine Wissenschaft machen. Wer Gesetze außer Kraft setzen will, macht das so oder so. Wie es ausgehen kann, sah man auf der BAB 38.
Arni
26.01.2018, 10.00 Uhr
Ball flach halten
Kommentar zu de Berüchtigten LKW Fahrern.
Frage an alle wer von euch hat jemals über Jahre so einen
LKW gefahren?
Wollen dann mal 1 Woche nur diese von der Straße nehmen
mal sehen was ihr dann dazu sagt .
Weiter es gibt in Deutschland ein Rechtsfahr gebot auch für PKW doch die wenigsten wissen davon.
Dann auch Fahrzeuge mit ABS können eine Bremsspur verursachen würde mich mal Informieren.
Blinker setzten das macht auf der Autobahn fast keiner mehr
eingeschlossen auch PKWs nicht.
P.S. einen Wunsch habe ich eine Woche ohne LKW Verkehr
dann eure Kommentare hier
Wolfi65
26.01.2018, 11.07 Uhr
Falsche Einstellung
Niemand wird in der BRD gezwungen, einen bestimmten Beruf auszuüben. So auch LKW Führer/Fahrer. Wenn Sie der Meinung sind, dass kaum Jemand noch auf der Autobahn den Spurwechsel mittels Fahrtrichtungsanzeiger/Blinker anzeigt und deshalb man vielleicht das auch nicht mehr machen muss, Frage ich Sie hier allen Ernstes: Was machen Sie dann noch hinter dem Steuer? Wollen Sie auch noch einen schweren Unfall provozieren? Zum Rechtsfahrgebot kann ich hier nur schreiben, dass man in Deutschland auf einer in beiden Fahrtrichtungen, zweispurigen Autobahn gar nicht versuchen braucht sich in die rechte Fahrspur einzuordnen, da diese sowieso den LKW gehört.Wie eine Perlenkette Reihen sich die Brummis hintereinander ein. Die Planer der BAB 38 hätten damals Wissen müssen, dass eine Autobahn mitten in Deutschland mindestens sechsspurig als Neubau projektiert und gebaut werden müsste. Gerade im Hinblick, dass Deutschland ein Transitland geworden ist, müsste doch mehr Umsicht unter den Verkehrsplaner im Verkehrsministerium auf den Plan rufen. Die Bahn allein abschaffen, um Geld einzusparen reicht nicht. Man muss dann Alternativen schaffen und sich nicht an 70 Jahre alten Strassenverkehrsplänen und Betonpisten festhalten. PS: Ich persönlich brauchte den LKW Verkehr in dieser aufgeblähten Form nicht, da es mir egal ist, ob der Neue Kühlschrank oder das Fernsehen, erst nach drei Tagen, oder schon mit dem LKW im 24 Stunden Service kommt. Schönes WE noch!
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr