eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:42 Uhr
08.10.2015
Antrag an den Stadtrat

FDP will Zirkusse verbieten

In einem Antrag an den Nordhäuser Stadtrat widmet sich die FDP-Fraktion dem Zirkusleben. Laut Liberalen soll kein "Wildtier-Zirkus" mehr auf städtischen Flächen seine Zelte aufschlagen dürfen...


"Die Stadtverwaltung überlässt Zirkusbetrieben keine in städtischer Hand befindlichen Flächen mehr, die Tiere mit sich führen, die in der Leitlinie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bzw. im sogenannten Säugetiergutachten von 2014 gelisteten sind, sowie Alligatoren, Amphibien, Flamingos, Greifvögel, Krokodile, Pinguine, Strauße und Riesenschlangen. Bereits vorliegende Anträge sind davon nicht betroffen."

Soweit der Antrag, hier nun die Begründung: Die Haltungsanforderungen für Wildtiere sind anspruchsvoll und vielfältig, die Erkenntnisse hierüber haben sich stark erweitert. In Zirkusbetrieben ist nach heutigem Wissensstand eine artgemäße und verhaltenskonforme Haltung von Wildtieren praktisch nicht möglich - im Gegensatz zu wissenschaftlich geführten Zoos oder Safariparks. Die Bundestierärztekammer (BTK) fordert daher seit Jahren ein generelles Verbot von Wildtieren im Zirkus auf Reisen.

Die bundesgesetzlichen Vorgaben wurden dem aktuellen Kenntnisstand bislang nicht angepasst. Es gibt zwar "Leitlinien für die Haltung, Ausbildung und Nutzung von Tieren in Zirkusbetrieben oder ähnlichen Einrichtungen“, deren Unterschreitungen haben jedoch praktisch keine Rechtsfolgen.

Im Gegensatz zur deutschen Bundesregierung haben siebzehn andere europäische Länder ein Verbot von Wildtieren in Zirkussen ausgesprochen (zuletzt die Niederlande). Die FDP-Fraktion hält es für geboten, im Sinne des Tierschutzes auf kommunaler Ebene zu handeln und nach dem Bespiel vieler anderer Städte kommunale Flächen nicht mehr an Zirkusse oder andere reisende Betriebe mit den oben genannten Tieren, zu vermieten. Das Verwaltungsgericht München hat im Urteil vom 6. August 2014 einen entsprechenden Beschluss einer Stadt bestätigt (Az. M 7 K 13.2449).

Das Kulturgut Zirkus kann auch ohne Wildtiere erhalten bleiben. Nach einer repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (2010) finden zwei Drittel der Befragten Wildtiere im Zirkus nicht mehr zeitgemäß. Einer repräsentativen FORSA-Umfrage vom Mai 2014 zufolge vertreten mittlerweile 82 % der Deutschen die Auffassung, dass Wildtiere nicht artgerecht im Zirkus gehalten werden können.
Autor: red

Kommentare
Peppone
08.10.2015, 12.06 Uhr
Wann war denn der letzte da?
Wann war denn der letzte Wildtier-Zirkus in Nordhausen? Ohne Gewähr auf Vollzähligkeit, ich habe bei den letzten Besuchen nur Ponys, Kamele, Ziegen... und andere Nutztiere gesehen. Aber Okay, vielleicht habe ich ja irgendein Reptil nicht gesehen. Schön, dass die FDP sich jetzt um Krokodile kümmert.
Checker
08.10.2015, 12.22 Uhr
Zirkus
Der größte Zirkus ist die FDP selber...
Kruemelmonster
08.10.2015, 14.38 Uhr
Suche nach Identität
generell finde ich die Idee sehr gut und bin schon seit langem gegen die Tierhaltung und -Vorführung in Zirkus und Co.
Aber das die FDP gerade in solch turbulenten Zeiten daherkommt verwundert doch etwas. Hat man keine Themen mehr???
ndhkg
08.10.2015, 16.05 Uhr
Habt Ihr keine anderen Sorgen
Offensichtlich wurde die FDP vom Affen gebissen.
punktum
08.10.2015, 16.31 Uhr
haaallo
Im ersten Moment dachte ich jetzt spinnen die blau-gelben ganz und gar... dann dachte ich gibt es nichts wichtigeres...aber beim weiterlesen musste ich feststellen dass über zwei drittel der Bevölkerung das gut findet , also warum nicht, zumindest lenkt das mal von Griechenlands Geldsorgen und der Flüchtlingswelle ab. Ganz nebenbei läuft so ein Antrag außerhalb der für Nordhäuser typischen kleinkarierten Zänkereien. Aber sicherlich finden sich die typischen "demokratischen" Kommentatoren welche das wieder wie immer F U R C H T B A R finden. Wie ich die kenne wird das nicht der einzige Antrag sein, aber nicht jeder wird veröffentlicht, leider...
von hier
08.10.2015, 16.41 Uhr
cheker...ndh/kg
"Ich finde das sehr gut, dass die beiden Kommentatoren sofort und spontan reagiert haben, so was blödes wie diese FDP mit ihrem Reptilienantrag ist doch wohl einmalig, da muss man doch gleich mal drauf hauen, so etwas sollte sich nicht in die Politik einmischen dürfen. Richtig habt ihr das gemacht das ist gelebte Demokratie!"
Eric Cartman
08.10.2015, 16.56 Uhr
Immer auf die Kleinen
lasst doch die kleinen Zirkusse in Ruhe. Vor vielen, ganz vielen Jahren stand die FDP einmal für Liberalität und ist nicht den Umfragen hinterhergehechtet. Man, den Tierchen geht's in den kleinen Zirkussen doch zehnmal besser als den 50.000 armen Schweinen bei van Asten. Habt ihr da auch schon einen Antrag dagegen gestellt?
Günther Hetzer
08.10.2015, 17.04 Uhr
Verantwortung
Endlich übernimmt die FDP mal Verantwortung und widmet sich Themen die in ihrer Kompetenz stehen. Zudem handelt es sich ja aktuell um das größte Problem in Deutschland, dicht gefolgt von der Flüchtlingsthematik.

Meine Stimme 2017: FDP!
Eckenblitz
08.10.2015, 20.19 Uhr
Sehr gut
Schafft den Zirkus ab, was Besseres kann der Bevölkerung doch nicht passieren. Keine Öffentlichen Auftritte der Politiker/innen mehr. Wir könnten sie alle in den, ich hätte fast geschrieben wohlverdienten Ruhestand schicken. Die Welt könnte endlich so entwickeln, wie es die Natur vorgesehen hat.
Kama99
08.10.2015, 22.43 Uhr
Wildtierzirkus
Ich kenne nur einen "wild gewordenen Zirkus" und der sitzt in Berlin unter der Glaskuppel und der gehört natürlich verboten.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr