nnz-online

Ernte ist gefährdet

Mittwoch, 01. Juni 2011, 09:05 Uhr
Auf Antrag der Fraktionen der CDU und der SPD wird sich der Agrarausschuss des Thüringer Landtags mit den derzeit absehbaren Auswirkungen des extrem trockenen Frühjahrs auf die Landwirtschaft in Thüringen befassen.


Egon Primas, agrarpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, sagte dazu: „Für die Thüringer Landwirtschaft zeichnen sich auf Grund der extrem trockenen Witterung im Frühjahr erhebliche Ertragseinbußen ab.“ Der Landwirtschaftsexperte hält es für erforderlich, schnell und wirksam im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten zu reagieren.

Eleonore Mühlbauer, agrarpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, sagte: „Wir leben in Zeiten des Klimawandels. Dies ist mit verstärkten Risiken für die Landwirtschaft verbunden. Wir sollten uns daher dafür einsetzen, dass es eine verlässliche Ausfallrücklage gibt, die Klimaextreme abfedert.“

Das Landwirtschaftsministerium soll dem Ausschuss über den aktuellen Stand berichten und darlegen, ob und ggf. welche Handlungsmöglichkeiten Bund und Land in der derzeitigen Situation haben.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de