nnz-online

Diskutiert und verwiesen

Mittwoch, 01. Juni 2011, 08:46 Uhr
So konfus, wie sich teilweise im Nordhäuser Kreistag die Debatte um die Finanzen ausnahm, so konfus ging es dann weiter. Schließlich stand die künftige Struktur der Feuerwehren auf der Tagesordnung...


Landrat Joachim Claus (CDU) wünschte sich zu Beginn dieses Tagesordnungspunktes eine sachliche Diskussion. Ein Wunsch, der nur teilweise erfüllt werden konnte. Aber auch nur deshalb, weil der von der Verwaltung vorgelegte Entwurf erst einmal seinen Rundgang durch den Kreisausschuss und von dort in die anderen zuständigen Ausschüsse des Kreistages gehen wird.

Der Landrat will den Bedarf an Feuerwehrfahrzeugen auch noch einmal prüfen, inwieweit sich Fahrzeuge vom noch aufzubauenden Katastrophenschutzzug (eine neue, höchst umstrittene gesetzliche Forderung) anrechnen lassen und inwieweit die gesetzlichen Forderungen von Landesseite überhaupt zu erfüllen sind. Schließlich nütze es nichts, wenn die Fahrzeuge dann nicht fachmännisch besetzt und gepflegt werden könnten, weil die Leute fehlen, so der Landrat. Es sei zu überlegen, ob man für zwei Aufgaben zwei Fahrzeuge brauche oder ob man nicht ein Fahrzeug für zwei Aufgaben nutzen könne.

Letztlich gibt es für die Kreisräte zwei gordische Knoten zu zerschlagen: Zum einen werden in den kommenden Jahren mehrere Millionen Euro für die Anschaffung von Technik benötigt, zum anderen fehlen die Menschen, die dieses Technik bedienen, um mit deren Hilfe anderen Menschen zu helfen. Das wird ein starkes Stück Arbeit. Geld kann man sich eventuell leihen, Menschen für das Ehrenamt in der Feuerwehr zu begeistern, ist da viel schwerer. Das allerdings ist den Frauen und Männern an der Feuerwehrbasis im Landkreis bestens bekannt.

Den Entwurf zur künftigen Struktur der Stützpunktfeuerwehren stellen wir ihnen als Download zur Verfügung.
Autor: nnz

Downloads:

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de