nnz-online

nnz-Forum: Triebwerk in Krankenhaus?

Montag, 16. Mai 2011, 17:25 Uhr
Die nnz hatte über die Ausstellung des Fördervereins Institut Rabe im Nordhäuser Südharz-Krankenhaus berichtet. Dazu die Anmerkungen eines Lesers:


"Warum eine Raumfahrtausstellung im Südharzkrankenhaus? Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "50 Jahre bemannte Raumfahrt" erarbeitete der Förderverein Institut RABE e.V. eine Wanderausstellung zum Thema, die sich über das gesamte Jahr 2011 erstreckt. Erster Ausstellungsort war die Kreissparkasse in Nordhausen, und nun befindet sie sich im Südharzkrankenhaus in Nordhausen. Es folgen weitere Standorte in der Umgebung.

Die in der nnz und anderen Medien aufgeworfene Frage, welche Verbindung ein Krankenhaus mit der Raumfahrt hat, ist ebenso unsinnig wie die Infragestellung einer Kunstausstellung in denselben Räumen. Schließlich sind Kultur und Kunst allgegenwärtig wie auch - und das sei hier klar zu betonen - die Ergebnisse der Weltraumforschung für die Menschheit.

Dieser Bezug kann zudem auf den Schrifttafeln nachgelesen werden, denn dort wurden Beispiele für den zivilen Nutzen in den verschiedensten Lebensbereichen herausgearbeitet. Jedem normal gebildeten Menschen wird dies mehr oder weniger bekannt sein. Zumindest sollten die auf den Tafeln dargestellten Fakten einen Denkanstoß geben - sofern im Allgemeinwissen nicht vorhanden - und die Kernfrage beantworten. Beim Lesen der Schrifttafeln wird dies klar, was aber offenbar einem Redakteur verborgen blieb.

Eine entsprechende Verbindung muss hierbei nicht erst kreiert werden, denn insbesondere die Forschungen auf dem Gebiet der Weltraummedizin führten zu unzähligen Erkenntnissen und daraus entwickelten Instrumenten, welche mittlerweile in jedem OP-Saal zum technischen Alltag gehören.

Der Förderverein Institut RABE nahm bereits Kontakt zum Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin in Köln auf, um einen Referenten für einen Fachvortrag im Südharzkrankenhaus zu gewinnen. Die Verhandlungen laufen noch.

Fazit: Eine Raumfahrtausstellung findet überall auf unserem Planeten einen passenden Ort, da die Ergebnisse der Weltraumforschung in nahezu allen Bereichen Einzug gehalten haben und unser Leben bereichern."
Gunther Hebestreit, Bleicherode
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de