nnz-online

Die Entscheidung ist gefallen

Sonntag, 18. Mai 2003, 18:15 Uhr
Nordhausen (nnz). Vier Begegnungen des 28. Spieltages in der Landesklasse fanden heute statt. Im Kampf um den wichtigen zweiten Platz mussten beide Anwärter - Wacker 90 Nordhausen und der FSV 04 Viernau ­ auswärts antreten. Die Ergebnisse und ein Kurzbericht vom Nordhäuser Spiel von nnz-Mitarbeiter Rainer Hellberg.

Wackers Chance, eventuell noch an Viernau vorbei zu ziehen, war minimal, denn die Südthüringer haben das weitaus leichtere Restprogramm. Das war den Schützlingen von Trainer Jörg Weißhaupt durchaus bewusst, als sie heute in Gebesee Farbe bekennen und unbedingt gewinnen mussten. Nach einer zerfahrenen ersten Halbzeit waren die Nordhäuser in den zweiten 45 Minuten die klar dominierende Mannschaft. Die Gastgeber beschränkten sich auf schnellen Konterfußball.

Die Möglichkeiten für die Wacker-Elf häuften sich, nur traf keiner in die Maschen. Die dickste Chance hatte Piotrowski in der 55. Minute. Aber sein Kopfball war doch zu ungenau gezielt und damit eine sicher Beute des Torhüters. So kam es wie es kommen musste. Ein schneller Gegenzug der Gastgeber Sekunden vor dem Abpfiff brachte Geier in Ballbesitz. Der Stürmer marschierte durch die entblößte Abwehr allein auf Finsterbusch zu und zeigte den verdutzten Nordhäusern, wie man Tore schießt. Die Wacker-Spieler ließen die Köpfe hängen. Aber wer seine Chancen nicht nutzen kann, darf sich am Ende nicht wundern, wenn er mit leeren Händen da steht. Gebesee verdrängt Salza durch diesen 1:0-Erfolg wieder vom sechsten Tabellenplatz.

Für Nordhausen sind damit alle Messen gesungen. Dabei hätte es so schön sein können. Sondershausen bleibt in der Oberliga, da Chemnitz heute auf eigenem Platz verlor. Das erklärte Ziel, Wiederaufstieg in die Thüringenliga, scheiterte bereits zwei Spieltage vor Saisonende, weil es der Mannschaft über die gesamte Spielzeit an der notwendigen Kontinuität in den Leistungen fehlte. Schade, das Umfeld und die vielen treuen Fans (330 pro Spiel) hätten höherklassigen Fußball verdient.

Die Ergebnisse der heutigen Ansetzungen:
Holzthaleben gegen Geisa 2:2
Steinbach-Hallenberg gegen Schwallungen 1:0
Sondershausen (II) gegen Viernau 0:3

Autor: rh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de