nnz-online

Vorverkauf für Frauentag läuft

Dienstag, 01. März 2011, 12:37 Uhr
In einer Woche jährt sich der Frauentag am 8. März genau zum 100. Mal. Grund genug zum Feiern, findet das Frauennetzwerk des Landkreises Nordhausen und lädt ab 18 Uhr zu „Frauen on tour“ in die Nordhäuser Altstadt ein.


Mehrere Geschäfte und Lokale in der Altstadt haben sich gemeinsam mit dem Frauennetzwerk einige besondere Höhepunkte einfallen lassen und die beteiligten Händler öffnen ihre Türen an diesem Abend bis 21 Uhr. Karten für „Frauen on tour“ gibt es in der Stadtinformation Nordhausen am Markt für 3 Euro. Dafür erhalten die Frauen im Tabakspeicher ein Glas Sekt zur Begrüßung und können das Kabarett der Lyrik Company aus Marburg erleben.

Auf die Spuren von Nonnen, Nutten und Trümmerfrauen können sich Neugierige bei einer ganz besonderen Stadtführung begeben. Was sich hinter „Das machen nur die Beine von Dolores“ versteckt, verrät die Lyrik Company aus Marburg ab 19 Uhr im Tabakspeicher. In ihrem Atelier lässt sich die Künstlerin Ute Zyrus über die Schulter schauen und Kunstentstehung hautnah erleben. Das Modefachgeschäft Unikado lockt mit 30 Prozent Frauentags-Rabatt und das Modegeschäft Altstadtlabel mit 25 Prozent für alle Frauen.

Das weiblichste aller Kleidungsstücke, den Rock, setzt die Schneiderei Maßwerk in Szene. Einblicke in die Kunst des Blumenbindens gibt der Blumenladen Pusteblume, der einen eigenen Frauentags-Blumenstrauß kreieren wird (unbedingt vorbestellen). Im Torhaus am Spendekirchhof erwartet die Frauen hausgemachte Gitarrenmusik. Eine dreistöckige Frauentag-Torte gibt’s im Café Sahne, einen Frauentags-Salat im Ristorante Rustica, Ladys & Cocktails heißt es im Café Felix, süß wird es bei eine Schokoverführung im Eiscafé Murano und ein erotisches Menü steht auf der Karte des Restaurants Schoko.

Bei allen Restaurants empfiehlt sich eine vorherige Reservierung. Eine genaue Übersicht aller Geschäfte und Lokale in der Altstadt, die mitmachen, enthält das Programmheft, das es mit dem Eintrittsbändchen in der Stadtinfo gibt.

„Wir danken der Kreissparkasse Nordhausen, der Volksbank, Nordbrand und Marktkauf und natürlich allen Akteurinnen und Akteuren, insbesondere den Händlerinnen und Händlern sowie Gastgeberinnen und Gastgebern in der Altstadt für ihre Unterstützung unseres Programms zum 100. Frauentag“, sagen Gabriele Kratz und Stefanie Müller, die Gleichstellungsbeauftragten von Landkreis und Stadt Nordhausen.

Bereits am Vormittag lädt das Frauennetzwerk ab 10 Uhr zu einer Diskussionsrunde ins Audimax der Fachhochschule ein. Unter dem Motto „Frauen – Ein starkes Stück Nordhausen“ werden an verschiedenen Diskussionstischen Themen wie familienfreundliche Personalpolitik, Frauen und Politik oder lebenslanges Lernen im Mittelpunkt stehen.

Wer Fragen zum 100. Frauentag hat oder sich gern beteiligen möchte, meldet sich bitte bei den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und der Stadt Nordhausen, Gabriele Kratz, Telefon 03631/ 911 468 und Stefani Müller, Telefon 03631/ 696 439.
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de