nnz-online

Außergewöhnliche Perspektiven

Dienstag, 07. Dezember 2010, 17:42 Uhr
Mit einer Multimedia-Präsentation hat der Fotograf Olaf Haensch heute - genau 175 Jahre nach der ersten deutschen Eisenbahnfahrt – im Bahnbetriebswerk der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) am Wernigeröder Westerntorbahnhof stilgerecht sein neues Buch „NachtZüge – Dampf-Träume am Brocken“ vorgestellt...

Der Autor (Foto: HSB) Der Autor (Foto: HSB)

Gleichzeitig fand dabei in der Werkhalle die Vernissage einer Ausstellung der international prämierten Fotos statt, welche ab circa Mitte Dezember im Bahnhof Brocken zu sehen sein wird. Der gerade bei der bayerischen Verlagsgruppe Bahn (VGB) erschienene großformatige Bildband vereint hundert kunstvoll mit Blitzlicht inszenierte Nachtaufnahmen zu einem fulminanten Porträt der Harzer Schmalspurbahnen.

Fünf Jahre lang verbrachte der Fotograf Olaf Haensch unzählige Nächte im Harz, um mit aufwändigen Blitzlicht-Installationen ebenso surreale wie atmosphärische Bilder von den Dampfzügen und ihrer Umgebung zu schaffen. Vor der dunklen Kulisse der Nacht geben sie den Blick frei auf den kontrastreich leuchtenden Dampf und auf Motive, die ohne ihre ausgeklügelte Visualisierung zwar vorhanden, aber so nicht wahrnehmbar wären. Fantastische Bilder erzählen Geschichten aus Vergangenheit und Gegenwart und lassen Mythen und Geheimnisse des Harzes aufleben sowie den Betrachter zum Teil eines Traums werden.

Das hochwertig ausgestattete Buch „NachtZüge – Dampf-Träume am Brocken“ ist in enger Kooperation zwischen der VGB, der HSB und dem Essener Klartext-Verlag entstanden. Zum Preis von 29,95 Euro ist das Buch ab sofort in allen Fahrkartenausgaben, den HSB-Dampfläden sowie im HSB-Onlineshop unterwww.hsb-wr.de erhältlich.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de