nnz-online

Großer Schwibbogen für Bleicherode

Dienstag, 07. Dezember 2010, 12:33 Uhr
Fast jede Stadt im Landkreis Nordhausen wurde bislang von einem Bildungsträger mit einem hölzernen Schwibbogen versorgt. Da macht Bleicherode keine Ausnahme...

Nun auch einer für Bleicherode (Foto: E. Kagelmacher) Nun auch einer für Bleicherode (Foto: E. Kagelmacher)

Auch die Stadt Bleicherode kann nun einen großen Schwibbogen ihr eigen nennen. Der Bogen aus Pappelholz ist im Projekt „Jugend - Technik on tour“ des IKL Bildungszentrums Nordhausen entstanden. Er wurde am Freitag im Bleicheröder Rathaus der Stadt als Geschenk übergeben, die nur die Materialkosten des Kunstwerks übernimmt.

Es zeigt neben weihnachtlichen gesägten Motiven auch bekannte gemalte Sehenswürdigkeiten von Bleicherode, wie das Rathaus, die Alte Kanzlei oder den Zierbrunnen. Bürgermeister Frank Rostek bedankte sich bei den anwesenden Jugendlichen und dem IKL-Geschäftsführer Hans-Joachim Port für das wertvolle Geschenk, das einen Ehrenplatz im Bleicheröder Rathaus haben wird.

Die Jugendlichen haben mit diesem Schwibbogen ihre Leistungsfähigkeit und ihr handwerkliches und gestalterisches Können auf dem Gebiet der Holzbearbeitung bewiesen. Für sie ist es zugleich Ansporn und Anerkennung ihrer Arbeit.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de