nnz-online

Satte fünf Millionen von „Schnuffi“

Montag, 17. März 2003, 11:50 Uhr
Nordhausen (nnz). Steuern sind unerfreulich – für diejenigen, die sie zahlen müssen. Neben den heftigen Steuern gibt es auch Bagatellsteuern. Dazu gehört auch die Hundesteuer. Wieviel davon im vergangenen Jahr im Landkreis Nordhausen gezahlt wurde, das wollte die nnz wissen.


Im Landkreis Nordhausen sind im vergangenen Jahr fast 274.000 Euro an Bagatellsteuern eingenommen worden. Davon entfielen auf die Hundesteuer rund 212.000 Euro. Im Jahr 2002 belief sich das Aufkommen an örtlichen Verbrauchs- und Aufwandssteuern in den Thüringer Kommunen auf 10,1 Millionen Euro. Mit 5,0 Millionen Euro entfiel auch im Jahr 2002 die Hälfte dieser „Bagatellsteuer“-Einnahmen auf die Vergnügungsteuer. Der Ertrag aus der Hundesteuer betrug 4,9 Millionen Euro. Im Jahr 2002 belief sich das Aufkommen an örtlichen Verbrauchs- und Aufwandssteuern in den Thüringer Kommunen auf 10,1 Millionen Euro. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 0,4 Millionen Euro bzw. 3,7 Prozent mehr als im Jahr 2001.

Damit hatten die örtlichen Verbrauchs- und Aufwandsteuern einen Anteil von 1,6 Prozent an den kommunalen Steuereinnahmen. Mit 5,0 Millionen Euro entfiel auch im Jahr 2002 die Hälfte dieser „Bagatellsteuer“-Einnahmen auf die Vergnügungssteuer. Das waren 0,9 Prozent weniger als im Jahr 2001. Die Vergnügungsteuer wurde von 292 Thüringer Gemeinden erhoben (2001: 310). Auf die kreisfreien Städte entfielen 1,8 Millionen Euro und auf die kreisangehörigen Gemeinden 3,2 Millionen Euro.

Der Ertrag aus der Hundesteuer, die von allen 1 017 Kommunen erhoben wurde, betrug 4,9 Millionen Euro. Das waren 0,3 Millionen bzw. 5,4 Prozent mehr als im Jahr 2001. In die Kassen der kreisfreien Städte flossen 1,2 Millionen Euro, in die der kreisangehörigen Gemeinden 3,7 Millionen Euro.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de