nnz-online

Eine Insel der Ruhe – Warten

Freitag, 27. August 2010, 07:02 Uhr
Gestern läuteten die Glocken, wie zwischen der Kirchengemeinde Sundhausen und der Bürgerinitiative und auf deren Bitten vereinbart, zunächst letztmalig und luden die Sundhäuser zu einer Andacht zum Thema des unmittelbar vor dem Ort geplanten Autohofes in die Sundhäuser Kirche ein.


Wieder folgten zahlreiche Sundhäuser der Einladung. Pfarrer Wolff erinnerte in seiner Predigt an den Beginn der Andachten und nannte zusammenfassend die von ihm zum Thema aufgegriffenen Stichworte: „Protest, Community, Fairneß, Hoffnung - Mut machen und Warten.“ Heute endet die Auslegungsfrist für den streitigen Entwurf des Bebauungsplanes zum Autohof. Nun beginne die Zeit des „Wartens,“ auf eine Entscheidung, die nicht mit Untätigkeit zu verwechseln sei.

Die Kirche wollte in dieser Zeit offen sein für beide Parteien - eine „Insel der Ruhe“ und der Besinnung bieten. Pfarrer Wolff bedauerte, daß niemand der Befürworter des Autohofstandortes der Einladung in die Andachten gefolgt war. Die Bürger hätten sich in einer Demkratie erhoben und auf sich aufmerksam gemacht, auf ihre Nöte und Ängste. Das hätten die Verantwortlichen zu Kenntnis genommen, meinte Pfarrer Wolff. Es hatten sich in den vergangen Wochen sogar viele nicht gläubige Anwohner Sundhausens in der Kirche zu den Andachten getroffen und Kraft geschöpft.

Die Bürgerinitiative dankte der Kirche herzlich für die Durchführung der Andachten zur symbolträchtigen Zeit immer donnerstags um 19:00 Uhr. Anschließend traf man sich – wie immer vor der Kirche auf dem Kirchplatz, wo bereits wieder viele weitere Sundhäuser warteten.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de