nnz-online

Tanzen in der Kammer

Mittwoch, 09. Juni 2010, 15:17 Uhr
„Wenn ich träume, ist mir das Geschenk fliegen zu können beschert. Ich kann segeln, hochfliegen, zwischen den Wolken tanzen und die Abgeklärtheit fühlen, wie sie nur von Vögeln erfahren wird“. Das sagt die Tänzerin Beth Keasey, die mit „Like a Bird in Flight“ eine eigene Choreographie für den diesjährigen Kammertanzabend „Träume getanzter Art“ entworfen hat.

Tanz in der Kammer (Foto: Theater Nordhausen) Tanz in der Kammer (Foto: Theater Nordhausen)

Tina Vasilaki setzt die Ideen von Beth Keasey tänzerisch um. Sowohl der Tanz als auch die Choreographie haben beim Publikum und bei Kritikern viel Lob erfahren.

So wie die Tänzerin Beth Keasey haben fünf weitere Mitglieder der Kompanie sowie die Ballettchefin Jutta Wörne für diesen besonderen Tanzabend Choreographien erdacht. Von der Tänzerin Tina Vasilaki ist „In search of“, einem Traum, verlorene Werte wieder zu finden, der auf der Bühne von acht Tänzern umgesetzt wird.

Mit „Dürre“ kommt ein Ballett auf die Bühne, bei dem es nicht nur um den Klimawandel geht. In Nordhausen stellt sich damit ein ehemaliger Tänzer der Kompanie vor, der beispielsweise als Springteufel in „TanzMiró“ die Herzen des Publikums eroberte: Renato Jones. Zugleich hat er bei der Premiere des Kammertanzabends diese Choreographie erfolgreich als seine Diplomarbeit verteidigt.

Der Kammertanzabend ist sowohl beim Publikum als auch bei den Tänzern ein sehr beliebter Ballettabend. Die nächste Vorstellung ist am morgigen Donnerstag, 10. Juni, 19.30 Uhr und die darauf folgende am Freitag, 18. April 2010 um die gleiche Zeit im Theater unterm Dach. Der Eintritt kostet 12 Euro.

Karten gibt es an der Theaterkasse, Tel. 0 36 31/98 34 52, sowie an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de