nnz-online

Helfende Hände in der Galerie

Montag, 18. Januar 2010, 10:57 Uhr
Am Samstag haben Studierende des Gesundheits- und Sozialwesens und Prof. Dr. Armin Sohns von der Fachhochschule Nordhausen ihr Projekt „Helfende Hand“ in der Südharzgalerie vorgestellt. Ein Zwischenbericht...


Projekt vorgestellt (Foto: J. Piper) Projekt vorgestellt (Foto: J. Piper)

Mit dabei war auch Jana Urbanek von der Koordinationsstelle für Frühe Hilfen beim Kreisjugendring, die das Projekt maßgeblich mitbetreut und umsetzt. Die Projektakteure erläuterten den Passanten ihre Idee davon, kleinere Geschäfte und andere Einrichtungen dafür zu gewinnen, Kindern beizustehen, wenn sie Hilfe brauchen.

Ein Aufkleber an der Tür mit dem Logo der Aktion zeigt Kindern, dass sie sich hierhin wenden können, wenn sie zum Beispiel auf dem Heimweg hingefallen sind und nun ein Pflaster brauchen.

Am Stand fanden Eltern und Kinder nicht nur zahlreiche Informationen rund um die „Helfende Hand“. Die Mädchen und Jungen konnten auch Malen und sich selbst Buttons basteln. „Wir haben nicht nur Familien mit Kindern angesprochen, sondern auch alle Geschäfte besucht und dort die ‚Helfende Hand’ vorgestellt. Viele Kinder konnten wir für die Buttonaktion gewinnen und auch beim Malen haben wir mit ihnen darüber gesprochen, was man tun kann, wenn man Hilfe benötigt. Auch die Eltern haben wir über unser Projekt aufgeklärt und viele fanden es toll und unterstützenswert – gerade weil viele der Meinung waren, dass so kleine, eigentlich selbstverständliche Dinge heutzutage immer weniger selbstverständlich sind“, sagte Jana Urbanek.

Prof. Sohns, der die „Helfende Hand“ gemeinsam mit Studierenden an der FH entwickelt hat, zog eine positive Bilanz: "Fast alle Eltern fanden die Initiative ausdrücklich gut. Auch viele angesprochene Geschäfte wollen das Projekt unterstützen. Wir hoffen jetzt, dass mit einer Vielzahl von Anlaufstellen den Kindern viele "Helfende Hände" geboten werden."

Auch Christine Wagner, Fachbereichsleiterin Jugend und Soziales im Landratsamt, die das Projekt „Helfende Hand“ fachlich mitbetreut, zeigte sich begeistert vom Engagement der Studierenden.

„Wir bedanken uns bei allen, die unseren Infostand unterstützt haben: Bei der Südharzgalerie, die uns den Platz, Strom und Wasser zur Verfügung gestellt hat, bei Klemme, die das Gebäck sponserte, bei FAI, die uns die Buttonmaschine geliehen hat und beim Kreisjugendring Nordhausen, die Tisch, Bänke und Malsachen bereitstellten“, so Jana Urbanek.

Eine weitere Informationsveranstaltung zur „Helfenden Hand“ in erster Linie für Geschäftsleute findet am 1. Februar um 18.30 Uhr im Kleinen Plenarsaal des Landratsamtes Nordhausen statt.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de