nnz-online

nnz-Blick zum Nachbarn

Freitag, 22. November 2002, 11:22 Uhr
Sondershausen (nnz). Was ist in der Nachbarkreisstadt so los. Auch an diesem Freitag hat sich die nnz für Sie in der Musikstadt Sondershausen kundig gemacht.


Adventsmarkt zum Stadtmarketingtag
Über dreißig Händler haben sich zum großem Markt in der Fußgängerzone der Musikstadt angesagt. Parallel zum 4. Sondershäuser Stadtmarketingtag am Sonnabend, dem 30. November 2002 halten die Anbieter in der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr allerlei advents- und weihnachtstypische Sortimente zum Kauf bereit. Neben Adventsgestecken und allem, was dazugehört, bieten die verschiedenen Händler Weihnachtsdekorationen, Spielzeug, Pyramiden und Zubehör sowie Holzerzeugnisse, Blaudruck und handgebundene Bürsten und Besen an. Gleichzeitig präsentieren sechs Sondershäuser Autohäuser ihre neuesten Modelle.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Marktbesucher bestens gesorgt. Ein Besuch des Adventsmarktes lohnt sich also. Auch für die jüngsten Sondershäuser steht ein Kinderkarussell als Attraktion bereit. Außerdem gibt es kandierte Äpfel und Zuckerwatte. Der Adventsmarkt gibt einen kleinen Vorgeschmack auf den diesjährigen Sondershäuser Weihnachtsmarkt, der am Freitag, dem 13. Dezember feierlich eröffnet wird.


Vom Kindergarten zur Schule
Um Kindergartenkindern den Übergang zur Schule zu erleichtern, ihr Interesse zu wecken, die Freude darauf zu fördern und Ängste vor dem Unbekannten zu nehmen, sollen Kindergärten und Grundschulen eine gute Zusammenarbeit pflegen. Schnuppertage in der Schule, Besuche im Kindergarten oder gemeinsame Lern- und Spielstunden sind bestehende Formen der Zusammenarbeit. Doch ganz zufrieden waren damit der Kindergarten „Pusteblume“ und die Grundschule „Östertal“ noch nicht und stellten sich neue Ziele.

Unter der Thematik „Gesundheitsfördernde Lebensweise“ wurden gemeinsame Projekte geplant. So beschäftigen sich Lehrer/-innen, Erzieherinnen und Kinder mit Fragen der gesunden Ernährung und der sportlichen Betätigung. Höhepunkte bilden die Projekttage. Am 8. Oktober 2002 waren Grundschüler mit ihren Lehrerinnen zur Auftaktveranstaltung in den Kindergarten eingeladen. Bei Darbietungen und gemeinsamen Spielen mit Schwungtüchern fanden die Kinder schnell zueinander.

Am 26. November 2002 bieten Erzieherinnen und Kindergartenkinder eine gesunde Pausenversorgung an und Grundschulkinder stellen die erarbeiteten Informationstafeln zur Thematik aus. Am 4.Dezember 2002 findet in der Dreifelderhalle ein Sportfest statt, bei dem sich Kinder, Lehrer/-innen, Erzieherinnen und interessierte Eltern bei Spiel, Spaß und sportlichen Wettkämpfen begegnen. Finanziell unterstützt wird das Projekt im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“. Aber auch ohne weitere finanzielle Mittel in den nächsten Jahren, darüber sind sich der Direktor der Grundschule und die Leiterin der Kindertagesstätte einig, soll diese gute Zusammenarbeit fortgeführt werden.


Einstellung der maschinellen Straßenreinigung
Die maschinelle Straßenreinigung wird für das Jahr 2002 ab dem 30. November bis zum Frühjahr 2003 gemäß der Satzung über die Erhebung einer Straßenreinigungsgebühr aufgrund der zu erwartenden winterlichen klimatischen Bedingungen eingestellt. Auch wenn die Straßenreinigunsgebühr eine Jahresgebühr ist, werden bei der Erhebung der Gebühren nur die Kosten für die Monate kalkuliert, in denen die maschinelle Straßenreinigung tourengemäß durchgeführt wird. Über die Wiederaufnahme im Frühjahr 2003 (1. März) erfolgt eine erneute Information. Gleichzeitig wird darauf aufmerksam gemacht, daß in den Monaten, in denen die maschinelle Straßenreinigung aussetzt, die Anlieger gemäß der Satzung über die Straßenreinigung im Gebiet der Stadt Sondershausen die Reinigungs-, Räum- und Streupflicht einzuhalten haben.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de