nnz-online

Härtetest bestanden

Dienstag, 22. Dezember 2009, 16:52 Uhr
Am Wochenende wurde in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Etzelsrode die Jugendgruppe und zugleich die 61. Jugendfeuerwehr im Landkreis Nordhausen gegründet. Und das wurde gleich ein Härtetest für die "Neuen".

Härtetest bestanden (Foto: A. Liesegang) Härtetest bestanden (Foto: A. Liesegang)

Der Gedanke zur Gründung einer Jugendfeuerwehr wurde bereits im Oktober dieses Jahres gefasst. Nachdem mit Carsten Wichmann ein geeigneter Jugendwart gefunden, organisatorische Probleme gelöst und ein Dienstplan aufgestellt worden war, konnte der 19.12.2009 als Gründungstag festgelegt werden.

In Anwesenheit von Kreisjugendfeuerwehrwartin Manja Bernsdorf, dem Ortsbrandmeister Oliver Köhler sowie und bei frostigen Temperaturen nahm die Bürgermeisterin Sandra Echtermeier die 10 Kinder und den Jugendfeuerwehrwart Carsten Wichmann per Handschlag in die neugegründete Jugendfeuerwehr auf, und übergab anschließend die Gründungsprämie der Sparkassenversicherung.

Grußworte der Gäste schlossen sich an und alle sprachen von einer überraschend großen Anzahl Kinder und Jugendlicher, die zur Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr ihre Bereitschaft erklärt haben. Ebenso begrüßten sie die Gründung der Jugendfeuerwehr Etzelsrode und erwähnten, dass nicht nur die Sicherstellung des Feuerwehrnachwuchses ein Argument für die Gründung einer Jugendfeuerwehr sei, sondern das als weiterer wichtiger Gesichtspunkt die Kinder und Jugendlichen in einer Organisation wie der Feuerwehr das soziale Miteinander und demokratische Verständnis kennenlernen.

Weiter würden die Jugendlichen dazu herangeführt, Verantwortung für sich, ihre Kameraden sowie die Mitbürger zu übernehmen und später in der Lage sind Gefahren von der Bevölkerung und Umwelt abzuwenden.
Andreas Liesegang
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de