nnz-online

nnz-Forum: Das haben wir gemacht

Dienstag, 22. Dezember 2009, 15:39 Uhr
Die nnz hatte heute über die Freigabe der Unterführung in der Freiherr-vom-Stein-Straße berichtet. Dazu gibt es die Anmerkung eines Lesers im Forum der nnz.


"Das haben wir gemacht" - dieser Slogan aus Wahlzeiten kam mir sofort in Erinnerung als ich nachfolgende Meinung des Fraktionsvorsitzenden der SPD Fraktion im Nordhäuser Stadtrat im heutigen Artikel der NNZ zur Freigabe der Unterführung des Bahnübergangs in der Freiherr-vom-Stein-Straße las.

Andreas Wieninger erinnerte in einer gesonderten Mitteilung daran, dass im Jahr 2000 die damalige SPD-Fraktion erstmals einen Antrag im Stadtrat eingebracht hat, um den Bahnübergang in der Freiherr-vom-Stein-Straße durch eine Unterführung beseitigen zu lassen. "Damals wurden wir für diesen Antrag noch von anderen Parteien belächelt, doch wir haben uns über all die Jahre nicht entmutigen lassen", machte Wieninger klar.

Im Umkehrschluss könnte der Leser zu der Auffassung gelangen, dass die anderen Parteien diesem Projekt ablehnend gegenüberstanden und dank des Mutes der Nordhäuser SPD es letztlich umgesetzt wurde. Selbst Stadtratsmitglieder der SPD-Fraktion sagten mir heute zu der Eröffnung, dass sie damals, bezogen auf den ersten höheren Eigenanteil der Stadt Nordhausen, der Baumaßnahme eher ablehnend gegenüber standen. Es war somit ein längerer Entscheidungsprozess, der sich letztlich ausgezahlt hat und finanziell geschultert werden konnte.

Solche einseitigen Äußerungen eines Fraktionsvorsitzenden trüben das Bild der feierlichen Übergabe und die positiven Worte der Oberbürgermeisterin Barbara Rinke zum Bauablauf, zur Belastung der Anwohner und zum besseren Verkehrsfluss. Trotz des schlechten Wetters war die Anteilnahme der Nordhäuser Bevölkerung an der Freigabe der Unterführung sehr hoch.

Ein Zeichen dafür, dass dieses Verkehrsprojekt vor allem von den Autofahrern gut angenommen wird. Somit haben sich die Oberbürgermeisterin und die Stadträte parteiübergreifend für eine richtige Entscheidung der Steuermittel eingesetzt. Dies sollte auch für die zukünftige Stadtratsarbeit der Maßstab sein.
Rainer Bachmann
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de