nnz-online

Umleitung wird abgebaut

Montag, 21. Dezember 2009, 15:02 Uhr
Morgen vormittag wird Oberbürgermeisterin Barbara Rinke (SPD) die Freigabe der neuen Unterführung in der Freiherr-vom-Stein-Straße vornehmen. Zudem wird dann noch um 13 Uhr die vollständige Übergabe der A 38 bei Breitenworbis erfolgen.


„Ein jahrelanger Traum wird dann Wirklichkeit und die Erreichbarkeit unserer Rolandstadt wird sich somit erheblich verbessern“, freut sich Bürgermeister Matthias Jendricke (SPD). Der Bürgermeister bittet allerdings zugleich die Verkehrsteilnehmer, nach der Freigabe der neuen Bahnunterführung sehr aufmerksam die Verkehrsführung im Bereich der westlichen Stadteinfahrt zu beachten.

„Wir werden für die Verkehrsführungen in der Freiherr-vom-Stein-Straße, in der Oskar-Cohn-Straße und in der Bochumer Straße sowie im IFA-Gewerbepark wieder die alten Regelungen vor der Baumaßnahme in Kraft setzen, was mit erheblichen Veränderungen einhergeht“, erklärte Jendricke.

Was wird vorgenommen?

  • Entfernen der Ampeln und Umleitungsschilder am Kreuzungsknoten Oskar-Cohn-Straße/Bruno-Kunze-Straße/Zeppelinbrücke
  • Vorfahrtänderungen im Bereich der Bruno-Kunze-Straße/Reichsstraße/Freiherr-vom-Stein-Straße (vorheriger Zustand).
  • Wiederherstellung des Durchgangsverkehrs in zwei Richtungen auf der Straße An der Salza und am Hüpedenweg (für Lkw nur Lieferverkehr).
  • Veränderungen im Linienbusverkehr (Pressemitteilungen sowie Aushänge und Fahrpläne an den Haltestellen).

Was ist neu?

  • Neue Spuraufteilung und Signalisierung an der Ampelkreuzung Freiherr-vom-Stein-Straße/Bochumer Straße/Oskar-Cohn-Straße.
  • Ein neuer Kreisel in der Freiherr-vom-Stein-Straße/Motorenstraße (bei der Ein- und Ausfahrt unbedingt den Vorrang der Fußgänger und Radler beachten).
  • Die Paul-Ernst-Straße erreicht man weiter über die Freiherr-vom-Stein-Straße und jetzt auch über die Bochumer Straße – Bleicheröder Straße, die Ausfahrt allerdings nur noch über die Bleicheröder Straße.
„Aufgrund des Winterwetters können allerdings einige Verkehrszeichen zum Teil nur mobil aufgestellt und leider können auch die Fahrbahnmarkierungen erst nach dem Winter erneuert werden“, gab der Leiter der städtischen Verkehrsbehörde, Rainer Kottek, zu bedenken.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de