nnz-online

Qualität in schwerem Umfeld

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 07:11 Uhr
Noch in diesem Monat wird die Habau Hoch- und Tiefbau GmbH in Heringen ein Bauvorhaben übergeben, das mit einem Investitionsvolumen von rund vier Millionen Euro in den Büchern zu finden ist. Einzelheiten dazu und dem wirtschaftlichen Umfeld der Bauunternehmen wie immer mit nur einem Klick...

Betreutes Wohnen (Foto: Habau) Betreutes Wohnen (Foto: Habau)

Es ist das "Betreute Wohnen" in Nordhausen Nord, für das die Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) als Bauherr fungiert. Der Gesamtkomplex besteht aus vier Gebäuden und einem Pavillon. In nur einem Jahr Bauzeit haben die Mitarbeiter um Geschäftsführer Roland Handrek nicht nur eine qualitativ hochwertige Arbeit abgeliefert, sie haben auch alle zugesagten Termine eingehalten. Das war - vor allem angesichts des Winters 2008/2009 - nicht einfach.

"Eine hohe Qualität der Ausführung und unbedingte Termintreue sind für unsere Unternehmensgruppe, zu der auch die Universalbeton Heringen GmbH & Co.KG gehört, der tägliche Anspruch. Wir sichern uns damit regional sowie überregionale einen anerkannten Namen, damit Aufträge und somit Arbeit für rund 400 Mitarbeiter an den Standort en Heringen und Rudolstadt", so Geschäftsführer Handrek.

Doch in diesem Jahr machte nicht nur der ungewöhnlich lange Winter den Bauarbeitern zu schaffen, es sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, mit denen die Bauindustrie allgemein zurecht kommen musste. "Deutschlandweit sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe in den ersten drei Quartalen um rund ein Fünftel gegenüber dem Vorjahr eingebrochen", analysiert Handrek die ihm aktuell vorliegenden Zahlen.

Und auch der Ausblick verspricht kaum Euphorie. In den ersten neun Monaten dieses Jahres sind die Baugenehmigungen im Hochbau in den neuen Bundesländern um 37 Prozent zurückgegangen, in den alten Bundesländern um 27 Prozent. "Die Baugenehmigungen in diesem Jahr sind zum größten Teil die Aufträge für das nächste Jahr", konstatiert der Geschäftsführer.

Die Mitarbeiter der Habau Unternehmensgruppe setzen weiter auf die Qualität ihrer Arbeit, sie setzen auf gut ausgebildete und hoch motivierte Ingenieure und Facharbeiter, die - salopp formuliert - nach dem Motto planen und bauen: "Geht nicht, gibt's nicht!". Ein Blick in die Referenzliste des Heringer Unternehmen verdeutlicht das. Allein im sozialen und öffentlichen Bereich, bei Gesundheitseinrichtungen, Krankenhäuser oder Alten- und Pflegeheimen, sind 21 Projekte zu finden, die in den zurückliegenden zehn Jahren realisiert wurden.

Ob nun der Neubau des Vitalparks in Heiligenstadt, des Haus 13 der Nordhäuser Fachhochschule, die Sanierung eines Bettenhauses am Nordhäuser Südharz-Krankenhaus oder ein Neubau am Klinikum Hannover-Nordstadt - die Mappe mit den Empfehlungsschreiben von Bauherren und Architekten kann sich mehr als sehen lassen.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de