nnz-online

Spitzenklasse im Kobudô

Dienstag, 13. Oktober 2009, 07:12 Uhr
Am Wochenende reiste eine kleine Gesandtschaft des Karate-Do-Kwai Nordhausen e.V. ins hessische Friedberg. Zweck der Reise war die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Kobudo (Waffen-Karate). Für einige Teilnehmer war es in diesem Jahr bereits der dritte große Wettkampf nach dem Europa-Cup in Tschechien und der Weltmeisterschaft in Japan. Gestartet wurde in fünf Kategorien...

Das Nordhäuser Team (Foto: Verein) Das Nordhäuser Team (Foto: Verein)

Im Jugendbereich erkämpfte sich Tobias Völz einen ersten Platz bei den zweiteiligen Waffen mit den Sai (Metallgabeln). Außerdem gelang es ihm noch, bei den einteiligen Waffen mit dem Bô (Langstock) einen zweiten Platz zu erreichen. Im Erwachsenenbereich bei den einteiligen Waffen gewann der WM-Teilnehmer Viktor Vollmer mit dem Bô den dritten Platz.

Den absoluten Super-Streich erreichten die Nordhäuser jedoch in der Gruppe der Erwachsenen bei den zweiteiligen Waffen: Alle Podestplätze konnten durch Nordhausen belegt werden! Deutscher Meister wurde Hagen Walter, gefolgt von Viktor Vollmer und Benjamin Jipp auf Platz 2 und 3.

Die letzte Kategorie des Tages war Bô-Shiai (Freikampf mit Langstock). Hagen Walter, WM-neuntplatzierter mit Sai, konnte sich dabei bis auf den dritten Platz vorarbeiten.

Der Nordhäuser Karate-Verein holte letztlich sieben von 15 Pokalen, das ist nahezu die Hälfte. Dank sei an dieser Stelle auch dem Betreuer Willi Völz gesagt, für Motivation und Koordinierung.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de