nnz-online

Falscher Telekom-Mitarbeiter "on tour"

Freitag, 18. Oktober 2002, 12:28 Uhr
Nordhausen (nnz). In Nordhausen sind in den zurückliegenden Tagen mehrfach Betrüger unterwegs gewesen. Diesmal stellten sie sich als Telekom-Mitarbeiter vor. Opfer war ein Rentnerin.


In Nordhausen ist am Donnerstag eine Rentnerin von einem angeblichen Telekom-Mitarbeiter bestohlen worden. Der Unbekannte sprach die Frau vor der Haustür an und teilte ihr mit, dass er die Telefonleitungen überprüfen muss. Unter diesem Vorwand gelangte er auch in die Wohnung. Nach einigen Manipulationen am Telefon gab er an, dass er auch im Keller die Leitung prüft. Als die Rentnerin nach einer Weile nach dem Mann schauen wollte, war dieser verschwunden.

Erst jetzt bemerkte die 82-jährige Frau, dass ihre Geldbörse verschwunden war. In der Börse befanden sich 300 Euro Bargeld, die sie kurz zuvor auf der Sparkasse abgehoben hatte. Der Mann wird als etwa 40 bis 45 Jahre alt und 180 cm groß beschrieben. Er war von kräftiger Statur und hatte kurze blonde Haare. Bekleidet war der Dieb mit einer blauen, glänzenden Jacke und einer blau-weiß gestreiften Hose. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nordhausen unter der Telefonnummer 03631/960 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang insbesondere ältere Bürger vor Trickdieben und Betrügern. Unbekannte sollten nie gutgläubig in die Wohnung gelassen werden. Mitarbeiter der Telekom und anderer Dienstleister tragen in der Regel Arbeitskleidung mit der entsprechenden Aufschrift. Im Zweifelsfall sollte man sich den Dienstausweis zeigen lassen oder eine Vertrauensperson zu Rate ziehen, bevor man jemanden in die Wohnung läßt.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de