nnz-online

nnz-Forum: Projekttag an der Helme

Dienstag, 08. Oktober 2002, 07:34 Uhr
Nordhausen/Sundhausen (nnz). Auch in diesem Jahr wird Projektarbeit an vielen Schulen des Landkreises großgeschrieben. Über ihr Projekt berichtet eine 10. Klasse der Regelschule Sundhausen in Wort und Bild.


Interessant „Wir Schüler der Klasse 10b der Regelschule Sundhausen haben im Frühjahr und Sommer 2002 das Ökosystem Fließgewässer Helme auf jahreszeitliche Veränderungen untersucht, und die Arbeit im Herbst (01.10./02.10.02) fortgesetzt.

Im Rahmen des Biologie-, Chemie- und Geografieunterrichts wurden von uns Tiere und Pflanzen im Uferbereich und im Wasser, sowie die Geografie und Chemie des Wassers der Helme untersucht. Die sich am 01.10.02 herausgestellten Ergebnisse wurden einen Tag später in einzelnen Projektgruppen bearbeitet. Die Schüler erstellen nun in den jeweiligen Gruppen eine Zusammenfassung, die die gesammelten Ergebnisse ausweist und die Unterschiede in den einzelnen Jahreszeiten zeigen soll. Eine weitere Gruppe ist damit beschäftigt, die so gewonnenen Daten im Internet zu präsentieren. Das Projekt, an dem mehrere Monate gearbeitet wird, soll mit einer Präsentation beendet werden.

Die Schüler der Klasse 10b, die an dem Projekt mitgewirkt haben, danken dem Kreisbauernverband Nordhausen e.V. mit dem Regionalen Lernort Scheunenhof, der Unteren Naturschutzbehörde, der Umweltakademie Nordthüringen e.V. und allen die ebenfalls an diesem Projekt mitgearbeitet haben, für ihre Zusammenarbeit.“
Klasse 10b der Regelschule Sundhausen

Anmerkung der nnz-Redaktion: Die im nnz-Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de