nnz-online

Sundhäuser Berge mit dem Rad?

Montag, 03. August 2009, 07:11 Uhr
Die Thüringer Minister Dr. Klaus Zeh und Gerold Wucherpfennig (beide CDU) stellten am Freitag die Verkehrsentwicklung um Nordhausen sowie zwischen Nordhausen und Sondershausen vor. Eines wurde allerdings vermisst...


So wurde unter anderem festgestellt, für den Ausbau der B4 in Richtung Erfurt sind die notwendigen Voruntersuchungen für die Strecke von der A38 bis zum Anschluss an die Ortsumfahrung Sondershausen beendet, d.h. der Trassenverlauf steht fest. Dieser sieht von der A38 bis zum Abzweig Hain den Bau einer völlig neuen Trasse vor. Leider wurde offensichtlich mal wieder nur auf die Autofahrer geschielt.

Sicher stellen PKW und LKW das Gros der Fahrzeuge dar, welche die Bundesstraße 4 "bevölkern". Aber welcher Radfahrer begibt sich schon freiwillig auf die lebensgefährliche Bundesstraße? Leider war bei der Vorstellung der Projekte die Frage der Radwege ausgeklammert worden. Bei der Ortsumfahrung B4 Sondershausen hatte man schon aus Kostengründen auf einen straßenbegleitenden Radweg verzichtet. Wird das auch bei der Weiterführung über die Sundhäuser Berge auch der Fall sein? Es wäre schön, wenn sich hier die Verkehrsexperten einmal äußern würden.

Es muss doch langsam mal auffallen, dass es für Fahrradfahrer praktisch keine Möglichkeit gibt, aus der Landeshauptstadt auf Radwegen in den Norden des Freistaates Thüringen zu gelangen, ohne sein Leben aufs äußerste zu gefährden. Dabei sind die 60 Kilometer bis Sondershausen, oder rund 80 km bis Nordhausen für einen erfahrenen Radwanderer an einem Vormittag zu schaffen, auch wenn sicher mancher Berg einem die Schweißperlen auf die Stirn treiben kann.

Bei den Verkehrskonzepten sollte man möglichst zwischen touristischen Radwegen und reinen straßenbegleitenden Radwegen unterscheiden. Straßenbegleitenden Radwege sind oft erst eine wichtige Voraussetzung, damit touristische Radwege besser genutzt werden können, um einen richtigen Anschluss zu haben. Gerade über diesen Zusammenhang sollten sich Touristiker und Straßenverkehrsplaner einmal austauschen, um in Thüringen ein vernünftiges Netz von straßenbegleitenden Radwegen zu schaffen. Für den Norden Thüringens - und hier ganz besonders das Gebiet des Altkreises Sondershausen - ist so ein Netz nicht vorhanden und so mahnt daher ein bekennender Radfahrer an, der aber auch mal auf sein Auto umsteigen muss, wenn es die Redaktionsarbeit erfordert.
Karl-Heinz Herrmann
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de