nnz-online

nnz-Forum: Mit Weltmeister gespielt

Freitag, 15. Mai 2009, 11:24 Uhr
Die nnz hatte bereits am Mittwoch ausführlich über das Training von Nordhäuser Schülern mit einem ehemaligen Fußballweltmeister berichtet. Jetzt gibt es dazu ein Statement im Forum der nnz...

Mit Weltmeister trainniert (Foto: NSV) Mit Weltmeister trainniert (Foto: NSV)
Die Brecht-Schüler mit Uwe Bein (hinten rechts) und Frank Greiner (hinten Mitte)

Die spielerische Heranführung von Kindern an die sportliche Betätigung durch die mobile Fußballschule und dem Weltmeister von 1990, Uwe Bein, war ein voller Erfolg. In Anlehnung an der von der Sparkassenversicherung betriebenen mobilen Fußballschule „Training mit dem Weltmeister“ wurde das Projekt erstmals nicht auf Fußballtalente, sondern auf Kinder, die sich wenig oder gar nicht sportlich betätigen, zugeschnitten. Zwar bietet der Ausrichter „Nordhäuser Sportverein“ an mehreren Schulen im Landkreis außerschulischen Sport an, jedoch finden viele Kinder, oft zum Leidwesen der Eltern, kein Interesse an diesem Angebot.

Um diese Lücke zu schließen, gleichfalls das oft bemängelte Koordinations- und Sportdefizit bei Kindern abzubauen, entwickelten die Partner „Nordhäuser Sportverein“ und Jens Niedergesäß von der Sparkassenversicherung über die mobile Fußballschule das neue Projekt, um Kinder dafür zu begeistern, sich sportlich zu betätigen. Bei entsprechendem Interesse sollen die Kinder an die außerschulischen Sportangebote an den Schulen herangeführt werden. Daraus kann sich später auch die Zuführung zum Vereinssport entwickeln.

45 Kinder der Altersklassen 7 bis 10 der Grundschule „Bertolt Brecht“ nahmen das erstmals praktizierte Angebot an, um sich mit den ehemaligen Fußballprofis Uwe Bein und Frank Greiner sportlich zu betätigen. Die spielerisch ausgeführte Veranstaltung mit unterschiedlichen sportlichen Übungen im Stationsbetrieb, mit und ohne Ball, viel Spaß und auch Schweiß war, so von allen Beteiligten eingeschätzt, viel zu schnell zu Ende. Viele der anwesenden Eltern waren erstaunt, mit was für einfachen Möglichkeiten ihre Kinder zum Sporttreiben animiert werden können, welche Ausdauer ihre Kinder aufbrachten, wenn Sport Spaß macht.

Viel zu schnell vergingen die 2 Stunden und stellten für alle Beteiligten, die Kinder, die Eltern, aber auch die Verantwortlichen für dieses Projekt, die Sparkassenversicherung, die mobile Fußballschule und der „Nordhäuser Sportverein, einen großen Erfolg dar und animieren zum Wiederholen.

Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt jedes Kind ein T-Shirt und eine Urkunde mit dem Nachweis, dass sie an dieser Sportschule teilgenommen haben. Natürlich nutzten sie auch die Möglichkeit von ihren Trainern Autogramme zu bekommen. Zum Teil war kaum erkennbar wer die Autogramme wollte; das Kind oder der Vater.

Von allen Seiten wird eingeschätzt, dass dieses Projekt bzw. diese Veranstaltung nicht die Erste und nicht die Letzte sein wird. Man hofft, auch im nächsten Jahr einer anderen Partnerschule in dieser Form die spielende Sportheranführung von Kindern anbieten zu können. Nun liegt es an den Kindern und Eltern, diesen bewegenden Tag mit viel Spaß und aktiver Betätigung auch in den Alltag mitzunehmen und ggf. die Sportangebote an den Schulen oder bei Vereinen aktiv fortzuführen.
Holger Wengler, Nordhäuser Sportverein, Abteilung Fußball
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de