nnz-online

Begeisterte Eisenbahnliebhaber

Donnerstag, 23. April 2009, 16:26 Uhr
Ein ganz besonderer Zug wurde gestern in Bleicherode vorgestellt bzw. vorgefahren.

Pünktlich um 17.00 Uhr fuhr am Mittwoch, den 22.04.2009, ein mit ca. 30 Personen gefüllter Zug aus der Stadtbibliothek Bleicherode in der „Alten Kanzlei“.
Der Autor, Paul Lauerwald und der Verleger Wolfgang Herdam, vom Wolfgang Herdam Fotoverlag Gernrode im Harz, haben das erst vor wenigen Tagen erschienene Buch
„Nebenstrecke Bleicherode Ost-Herzberg (Harz)“ vorgestellt.

Angefangen bei der Entstehung dieser Strecke, ausgelöst durch das Kalifieber um die Jahrhundertwende des 19./20. Jahrhunderts, weiter über Nützlichkeit im 2.Weltkrieg.
Die Trennung der Strecke nach Ende des 2. Weltkrieges bis hin zur Stilllegung im Jahre 2003. Vorgestellt wurden auch Lokomotiven und Waggons.

Kurze Geschichten, die mit dieser Bahnstrecke im Zusammenhang stehen haben diese Lesung abgerundet.
Zum Abschluss zu dieser gelungenen, informativen Veranstaltung konnte man die Bücher käuflich erwerben und sich vom Autor signieren lassen.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de