nnz-online

Lehrerexport nach Baden-Württemberg

Mittwoch, 18. März 2009, 11:40 Uhr
Die Kultusministerien von Baden Württemberg und Thüringen haben eine Vereinbarung zur Silbergewinnung geschlossen. Damit soll auch eine Rückkehr junger Lehrkräfte nach Thüringen unter erleichterten Bedingungen möglich sein.

Baden-Württemberg bietet Thüringer Absolventen der Studienseminare für allgemein bildende Gymnasien und berufliche Schulen für das kommende Schuljahr Möglichkeiten zur Einstellung. Da der Freistaat Thüringen im Schuljahr 2009/2010 aufgrund der derzeitigen Stellensituation relativ wenig Lehrpersonal einstellen kann, erhalten so junge Absolventen Chancen, eine Anstellung in Baden-Württemberg zu erhalten.

Baden-Württemberg sichert zu, dass junge Lehrer unter vereinfachten Bedingungen wieder nach Thüringen zurückkehren können. Wenn es in Thüringen in den Schuljahren 2012/2013 bis 2014/2015 entsprechende Einstellungsmöglichkeiten gibt, erhalten diese Lehrer eine Freigabe und können in den Thüringer Schuldienst wechseln.

Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) erklärt dazu: „Diese Vereinbarung ist Ausdruck einer flexiblen und an der Sache orientierten Zusammenarbeit zwischen zwei Bundesländern. Davon profitieren unsere jungen Lehrer von morgen. Diese Vereinbarung ist das Signal: Thüringer Absolventen können in den Freistaat zurückkehren.“

Der Minister für Kultus, Jugend und Sport von Baden-Württemberg, Helmut Rau (CDU): „Diese Vereinbarung ist eine konstruktive Lösung angesichts der aktuellen Arbeitsmarktsituation und bietet für junge Lehramtsabsolventen einen raschen Einstieg ins Berufsleben. Davon profitieren auch unsere Schülerinnen und Schüler.“
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de