nnz-online

Akustischer Breitbandfilm

Donnerstag, 08. August 2002, 10:17 Uhr
Nordhausen (nnz). In Nordhausen wird am Sonntag der 10. Geburtstag der Städtepartnerschaft mit Bet Shemesh in Israel gefeiert. Mit dabei sind auch junge Künstler aus der Berliner Szene. nnz stellt sie vor.


Breitband der Musik Die Klezmer-Band „Schnaftl Ufftschik“ ist am kommenden Sonntag ab 18 Uhr Gast im Theater Nordhausen und auf dem Theaterplatz. Die sechs Musiker aus Berlin kommen mit Klarinette, Trompete und Flügelhorn, Posauen, Sousaphon, Perkussion und Akkordeon in die Stadt, um für die Nordhäuser und ihre Gäste anlässlich der Feiern zum 10. Jubiläum der Städtepartnerschaft mit der israelischen Stadt Bet Shemesh zu spielen. Der Eintritt zum Festakt im Theater und zum anschließenden Fest auf dem Theaterplatz ist frei.

Die Band, so schreibt ein Kritiker, begreife Klezmer als Möglichkeit, neue Stilmischungen zu schaffen. Es entstehe ein Cocktail aus Klezmer und Folkmusik, aus russischen Tanzweisen, aus Jazzigem und Theatralischem. Das Repertoire gleiche einem „akustischen Breitbandfilm“. In den Stücken der Band finden sich musikalische Anleihen aus Berlin-Köpenick, Brasilien, dem Orient und Westsibirien, die Lust zum Tanzen machen.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de