nnz-online

Staatssekretär zu Waffenrecht

Samstag, 13. Juli 2002, 07:43 Uhr
Nordhausen (nnz). Gerade vor dem Hintergrund der Erfurter Ereignisse, ist das Thema „Waffenrecht“ in Thüringen ein besonders sensibles Thema geworden. In der kommenden Woche wird ein ausgewiesener Experte dazu in Nordhausen referieren.


Das vor kurzem verabschiedete Waffengesetz ist das Ergebnis eines intensiven und konstruktiven Dialogs der SPD-geführten Bundesregierung mit den Verbänden und den Ländern. Bundestagsabgeordneter Eckhard Ohl betont, dass mit dem neuen Waffenrecht die Bundesregierung ein Gesetz vorgelegt hat, das den Belangen der inneren Sicherheit besser gerecht wird. Das neue Gesetz dämmt den missbräuchlichen Umgang mit Waffen ein. Gerade für Nordthüringen ist dabei sehr wichtig, dass die Interessen der legalen Waffenbesitzer weitgehend berücksichtigt werden.

Der Bundestagsabgeordnete hebt gegenüber der nnz hervor, dass das Bundesinnenministerium große Anstrengungen unternommen hat, um in konstruktiven Gesprächen mit allen Beteiligten Missverständnisse auszuräumen. Übereinstimmend könne daher mit den Vertretern der Interessensverbände gesagt werden, dass mit dem neuen Waffenrecht ein gerechter Ausgleich zwischen den legitimen Interessen der privaten Waffenbesitzer und den Belangen der öffentlichen Sicherheit erreicht wurde.

Der den Wahlkreis Nordhausen und Eichsfeld betreuende Abgeordnete freut sich daher auch sehr, dass der Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Fritz Rudolf Körper, seiner Einladung gefolgt ist und zum Thema Waffenrecht in Nordthüringen sprechen wird. Mit den von Ohl ebenfalls eingeladenen Thüringer Schützenbund, den Kreisschützenvereinen und Kreisschützenmeister der Landkreise Nordhausen, Eichsfeld, Unstrut-Hainich und Kyffhäuser sowie der Polizeidirektion Nordhausen wird sich der Staatssekretär im Rahmen einer Diskussionsrunde über die Auswirkungen des Waffenrechts nach den tragischen Ereignissen von Erfurt unterhalten

Die Veranstaltung findet am 16 Juli 2002 von 14.00 bis 15.30 Uhr in der Gaststätte Berliner Hof - Hauptstrasse 62 - 99752 Bleicherode statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Nordthüringen sind sehr herzlich eingeladen, an der Diskussionsrunde teilzunehmen.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de