nnz-online

Jetzt ist es offiziell

Montag, 11. August 2008, 16:32 Uhr
Hoher Besuch heute bei der Polizei in Nordhausen und Sondershausen. Der Beamten höchster Dienstherr im Freistaat stattete der Nordthüringer Polizei seinen Antrittsbesuch ab und hatte für den PD-Chef noch ein Papierchen mitgebracht...

Urkunde übergeben (Foto: nnz) Urkunde übergeben (Foto: nnz)
Uwe Köppen ist jetzt offiziell Chef der Nordhäuser Polizeidirektion

Uwe Köppen ist jetzt offiziell Leiter der Polizeidirektion Nordhausen. Im Rahmen seines Antrittsbesuchs gratulierte Innenminister Manfred Scherer (CDU) dem Leitenden Polizeidirektor zu seiner Ernennung. Köppen war bereits seit 19. September 2006 mit der Wahrnehmung der Aufgaben des PD-Leiters beauftragt. Das Kabinett hatte der Ernennung noch auf seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zugestimmt.

Der Innenminister würdigte im Rahmen seines Besuchs das Leistungsniveau der Polizeidirektion. „Die Zahl der Straftaten im Bereich der Polizeidirektion Nordhausen hat sich im ersten Halbjahr dieses Jahres um 353 Fälle im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verringert. Gleichzeitig ist die Aufklärungsquote nochmals um 0,4 Prozent gestiegen und liegt jetzt bei 65,8 Prozent“, erklärte der Minister. Die Halbjahrszahlen würden belegen, so der Minister, dass professionelle Polizeiarbeit zu schnellen Fahndungserfolgen führt.

Der Minister forderte dazu auf, die Streifentätigkeiten zu intensivieren und noch mehr auf Fußstreifen Wert zu legen. Der Bürger wolle den Polizeibeamten unmittelbar als Ansprechpartner erleben, stellte der Minister heraus.

Im Anschluss an seinen Besuch in der Polizeidirektion in Nordhausen informierte sich der Minister noch in Sondershausen über die Einsatz- und Personallage der dort befindlichen Polizeiinspektion.
Autor: nnz/kn

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de