nnz-online

Bäume müssen weg

Montag, 11. August 2008, 15:19 Uhr
Heute haben die Vorbereitungsarbeiten für die archäologischen Untersuchungen auf dem Parkplatz hinter dem Nordhäuser Rathaus begonnen. An dieser Stelle soll ein neues Mehrzweckgebäude entstehen. Vorher werden jedoch Bäume gefällt...

Bagger statt Bäume (Foto: psv) Bagger statt Bäume (Foto: psv)

Auftakt der Vorbereitungsarbeiten war das Fällen von zwei Bäumen – für die allerdings im Stadtgebiet wieder gleichwertiger Ersatz geschaffen wird. „Noch im Winter werden große und qualitativ hochwertige Bäume im Stadtgebiet als Ersatz gepflanzt“, sagte Stadtförster Axel Axt vom städtischen Amt Umwelt und Grünordnung. Unmittelbar nach den Fällungen rückten die Bagger an, um den Betonbelag des Parkplatzes zu entfernen. Anschließend werden die Archäologen mit ihren Arbeiten beginnen, die unter der Regie stehen des Thüringer Landesamtes für Archäologie und Denkmalpflege. Für die Ausgrabungen sind drei Monate veranschlagt.

Die Archäologen rechnen mit zahlreichen Funden – hat doch bis zur Zerstörung im Jahr 1945 an dieser Stelle die Marktkirche gestanden, die damalige Hauptkirche der Stadt. Die Kirche stammt wahrscheinlich aus dem 14. Jahrhundert und habe neben romanischen Grundelementen auch historisch zeitgeschichtete Aufbauten gehabt. Oberhalb der Kirche befand sich darüber hinaus die Krämerstraße mit vielen kleinen Wohnhäusern, auch hier werden interessante Funde erwartet.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de