nnz-online

Gegen den Trend

Montag, 11. August 2008, 15:10 Uhr
Im Bereich des Arbeitslosengeldes I ist die Arbeitslosenquote im Juli 2008 nach oben gegangen. Anders sah es bei den Langzeitarbeitslosen aus. Die nnz mit den Zahlen...


Im Monat Juli gab es im Landkreis Nordhausen 6.253 Bedarfsgemeinschaften, in denen 11.829 Personen lebten. Das teilte jetzt die Arbeitsgemeinschaft des Land-kreises Nordhausen (ARGE) mit. Von den erwähnten Personen waren 8.987 er-werbsfähig, 2.842 nicht erwerbsfähig.

Im Landkreis Nordhausen waren im vergangenen Monat insgesamt 6.250 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen, davon wurden 4.402 von den Mitarbeite-rinnen und Mitarbeitern der ARGE betreut. Der Bestand an Arbeitslosen ist gegen-über dem Juni 2008 um 52 zurückgegangen.

Die ARGE hatte im Juli dieses Jahres 560 Neumeldungen zu bearbeiten, allerdings konnten auch 658 Personen aus der Betreuung entlassen werden. 277 konnten ei-ne Arbeit aufnehmen, 165 wurden in eine Ausbildung oder Qualifikation vermittelt. 93 waren unter 25 Jahre alt, 90 Frauen und Männer 55 Jahre alt und älter.

Betrachtet man abschließend die Arbeitslosenquote bei „abhängig zivilen Erwerbs-personen“, so muss für die Agentur für Arbeit im Landkreis Nordhausen eine Quote von 4,4 Prozent und für die ARGE eine Quote von 10,4 Prozent konstatiert werden. Zusammen ist das für den Landkreis eine Quote von aktuell 14,8 Prozent.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de