nnz-online

Medaillenambitionen in Peking

Sonntag, 10. August 2008, 15:20 Uhr
Nadine Kleinert ist bereit für das Duell in Peking. Die 32 jährige Sportsoldatin aus Magdeburg führt die deutschen Kugelstoßerinnen bei den olympischen Spielen an. Bei 11 Freiluftwettkämpfen stieß sie die Kugel zwischen 19,26 m und 19,89 m.

Hoffnung auf olympische Medaille (Foto: nnz) Hoffnung auf olympische Medaille (Foto: nnz)

Statistisch gesehen liegt sie damit auf dem vierten Rang der Weltbestenliste. Die Weißrussinnen Nadzeya Ostapchuk und Natallia Mikhnevich mit 20,90 m und 20,70 m die Weltbestenliste an. Wer Nadine Kleinert kennt, weiß, dass sie die 20 Meter – Marke am Samstag fest im Visier hat. Die Vizeolympiasiegerin von Athen gilt mental als äußerst stark und kann im Wettkampf über sich hinaus wachsen. Spannend dürfte auch der Wettkampf mit der wohl physisch stärksten Athletin des Feldes, Valerie Vili ( Neuseeland, 20,13 m werden, die noch nicht in Nordhausen war.

Ein Wiedersehen gibt es auf jeden Fall in der Qualifikation mit Helena Engman (Schwedischer Hallen - Rekord 2007 und 2008 in NDH). Weiterhin gehören Christina Schwanitz (19,31 m) und Denise Hinrichs ( 19,07 m) zum deutschen Aufgebot.

Während die Chancen für Schwanitz auf eine Endkampfteilnahme gut sind, gilt es für die Drittplatzierte des Nordhäuser Energie – Indoors, Dennise Hinrichs, zuerst einmal, die Qualifikation zu meistern.

Die Nordhäuser Fangemeinde drückt allen Nordhäuser Starterinnen die Daumen. Vielleicht kann ja Nadine Kleinert am 23. Januar 2009 dem Nordhäuser Publikum eine Medaille aus Peking präsentieren?

Fernsehtipp: Samstag, 16.08., 15.20 Uhr, ARD u. Eurosport
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de