nnz-online

Kunst im Nationalpark

Sonntag, 13. Juli 2008, 19:58 Uhr
Auch 2008 setzt der länderübergreifende Nationalpark Harz gemeinsam mit der Bergstadt Sankt Andreasberg die Ausrichtung der erfolgreichen Kunstausstellung „Natur-Mensch“ in der Nationalparkgemeinde Sankt Andreasberg fort. Die nnz mit einem ersten Ausblick.

Kunst und Nationalpark (Foto: Nationalpark Harz) Kunst und Nationalpark (Foto: Nationalpark Harz)

120 Arbeiten aus verschiedenen Bereichen der bildenden Kunst - wie z. B. Malerei, Fotografie, Bildhauerei und Installation – werden vom 5. - 25.10.2008 in Sankt Andreasberg zu sehen sein. 253 professionelle Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und dem Ausland haben sich 2008 mit 470 Werken beteiligt und um den Andreas-Kunstpreis beworben. Die neunköpfige Jury hatte wieder viel zu tun, alle Werke zu sichten und zu bewerten.

Die Ausstellung ist dem besonderen Anliegen der beiden ausrichtenden Stellen gewidmet, die Menschen sowohl für den allgemeinen Umwelt- und Naturschutz wie auch für die Erhaltung und Wiederherstellung einer möglichst unbeeinflussten Natur in Großschutzgebieten zu gewinnen.

Nach weltweit gleichen Kriterien bemühen sich die Nationalparks, eine menschlich ungenutzte Natur zu erhalten und deren Botschaften „Natur Natur sein lassen“ und "Das Naturerbe bewahren" breiten Bevölkerungsschichten zu vermitteln. Es ist aktueller denn je, die Hintergründe dieser Botschaft zu verstehen und auch umzusetzen.

Die Kunstausstellung wird am 4.10.2008 um 19 Uhr in der Rathaus-Scheune in Sankt Andreasberg im Rahmen einer Vernissage eröffnet. Highlight ist die Verleihung des Andreas-Kunstpreises. Parallel zur Ausstellung wird es auch wieder einen Kinder-Kunst-Wettbewerb geben. Im Zuge der Finissage am 25.10.2008 wird wieder der traditionelle Publikumspreis vergeben.

Die Ausstellung selbst wird vom 5. – 25.10.2008 täglich in der Sankt Andreasberger Rathausscheune, der St. Andreaskirche, der St. Martini-Kirche und im Kurpark geöffnet sein. Möglicherweise kommt als weiterer attraktiver Ausstellungsort noch der historische Bahnhof der Sankt Andreasberger Zahnradbahn hinzu.

Die Bergstadt Sankt Andreasberg wird während der Ausstellung auch 2008 wiederum ganz im Zeichen der Kunst stehen und einmal mehr ein lohnendes Ziel für kultur- und naturbegeisterte Besucher sein. Weitere Informationen zur Nationalparkgemeinde Sankt Andreasberg finden Sie bei www.sankt-andreasberg.de. Die Nationalpark-Kunstausstellung "Natur - Mensch" in Sankt Andreasberg ist ein Harzer Projekt der Europäischen Charta für nachhaltigen Tourismus in Schutzgebieten, in deren Rahmen der Nationalpark Harz mitarbeitet.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de