nnz-online

Werbung für Ausbildungsplätze

Dienstag, 11. Juni 2002, 16:13 Uhr
Nordhausen (nnz). Die Berufsberater des Arbeitsamtes Nordhausen besuchten am gestrigen Tag in Abstimmung mit der Industrie- und Handelkammer und den Kreishandwerkerschaften zielgerichtet Unternehmen. Ziel war es, weitere Ausbildungsstellen zu gewinnen. Hier das Ergebnis.


Unterstützt von den Führungskräften des Arbeitsamtes sowie des Landesarbeitsamtes wurde mit den Geschäftsführern und Personalverantwortlichen gesprochen, die sich in diesem Jahr noch nicht für eine Ausbildung entschieden haben oder bisher nicht in der Höhe der vergangenen Jahre Lehrstellen angeboten haben. Insgesamt führten die 20 Vertreter des Arbeitsamtes in 184 Unternehmen Gespräche. Dabei wurden 55 Ausbildungsstellen für den Ausbildungsbeginn 2002 akquiriert. Diese Stellen werden ab sofort in die Vermittlungsbemühungen für die bis heute über 2.300 nicht versorgten Bewerber einbezogen. Während der Besuche gaben Unternehmen außerdem Angebote für zwei Arbeitsplätze und für sechs Lehrstellen mit Ausbildungsbeginn 2003 ab.

Im Landkreis Eichsfeld waren gemeinsam mit den Berufsberatern der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft und der Fachbereichsleiter des Landesarbeitsamtes Sachsen-Anhalt-Thüringen unterwegs. Aus den 67 aufgesuchten Betrieben konnten im Landkreis 14 neue Ausbildungsplätze gewonnen werden. Die Direktorin des Arbeitsamtes bereiste drei Unternehmen im Kyffhäuserkreis und nahm eine neue Ausbildungsstelle zur weiteren Vermittlung mit in das Amt. Aus den insgesamt 68 angesprochenen Betrieben des Kyffhäuserkreises wurden 22 Lehrstellen neu in das Vermittlungsgeschehen aufgenommen. Die Berufsberater, die im Landkreis Nordhausen sich 49 Betriebsbesuche vorgenommen hatten, brachten 19 neue Angebote mit zurück.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de