nnz-online

In Gedenken an eine Nordhäuserin

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 13:41 Uhr
Wußten Sie es? Die erste Kindergärtnerin der Welt war eine Nordhäuserin. Auf dem Gelände einer Nordhäuser Kindertagesstätte steht ein Denkmal der Frau. Genauer gesagt, stand....

Arbeit am Medaillon (Foto: Genßler) Arbeit am Medaillon (Foto: Genßler)
Peter Genßler bei der Arbeit

Ida Seele-Vogeler wurde 1825 in Nordhausen geboren. Sie gilt als erste Kindergärtnerin der Welt. Ihr zu Ehren steht auf dem Terrain des gleichnamigen integrativen Kindergartens in der Nordhäuser Uferstraße ein Denkmal. Es ist ihr Grabstein, der zur Zeit umfassend restauriert wird. Das hat der Steinmetz Thomas Osius in seiner Werkstatt in der Erfurter Straße übernommen.

Neu an dem Stein wird unter anderem ein Porträt der Frau sein, das der Künstler Peter Genßler in seinem Bleicheröder Atelier anfertigt. Unser Foto zeigt die Arbeit an der Negativform für das Porträtmedaillon. Das soll am neuen Sockel für den restaurierten Grabstein angebracht werden. „Nach den zwei mir zugänglichen Bildnissen der Ida Vogeler habe ich ein Wachsrelief modelliert. Das wurde in Gips abgegossen, wird hier überarbeitet und steht dann zur Verfügung, um in Keramik oder Metall Abgüsse herzustellen“, erläutert Genßler der nnz.

In der kommenden Woche soll der restaurierte und Grabstein als Denkmal an die Nordhäuserin wieder aufgestellt werden. Die nnz wird berichten.

Mehr Informationen zu Ida Seele-Vogeler gibt es hier.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de