nnz-online

Nachwuchs mit Bestleistungen

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 08:32 Uhr
In Vorbereitung des 8. Internationalen Energie – Indoors am 18. Januar 2008 wurde erstmals durch den Haupt- und Titelsponsor, die EVN und die Harzer Sportgemeinschaft in der Wiedigsburghalle ein Nachwuchsturnier im Kugelstoßen ausgerichtet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Starker Nachwuchs (Foto: WH) Starker Nachwuchs (Foto: WH)

Selbst die Trainer Horst Friedrich und Klemens Beck vom gastgebenden Sportverein waren von den Topleistungen der Athleten überrascht. Alle zehn Starter erzielten persönliche Bestleistungen, was ein Novum darstellt. Bei seinem zweiten Wettkampf kam Christopher Barth (HSG/ BBS) in der Altersklasse 10 m auf 6,93 m. Der elfjährige Maximilian Schütz ( HSG/ KKS) brillierte mit der neuen Kreisrekordweite von 10,53 m.

Wadim Gulico vom Humboldt – Gymnasium siegte in der AK 12 mit guten 12,58 m. Der Mitteldeutsche Meister Bastian Abend HSG/ Herder), welcher gerade erst mit dem Sparkassen – Stiftungspreis geehrt wurde, glänzte in der Altersklasse 14 mit 14,51 m. Damit empfahl er sich für eine Delegierung an das Sportgymnasium Halle. Sein Trainingskamerad Alexander Schütz (HSG/ Herder) stieß mit 14,05 m ebenfalls eine persönliche Bestweite.

Die Stimmung in der Halle war auf dem Höhepunkt, als der 15 jährige Rico Schrammeck ( HSG/ RS Hainleite) die 4 kg – Kugel 15,60 m weit stieß. Christian Lechte ( HSG / RS Haileite) und Marcus Abend ( HSG / Herder ) erzielten in der Altersklasse 16/ 17 mit 10,81 m und 14,02 m ebenfalls sehr gute Weiten. Bei den Frauen kamen Diana Söllner und Ramona Hoidn vom Bleicheröder Sportverein auf gute 7,26 m und 7,49 m.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die Indoor – Organisatoren diesen Wettkampf 2008 landesweit ausschreiben werden.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de