nnz-online

Lust auf Kunst vermitteln

Dienstag, 26. März 2002, 16:47 Uhr
Nordhausen (nnz). In Nordhausen befindet sich eine Jugendkunstschule in Gründung. Wann die neue Institution an den „heißen Start“ gehen soll, das hat die nnz erfahren.


Mitte April könnte es soweit sein, kündigte heute Jürgen Rennebach an. Der Vorsitzende des zu gründenden Vereins ist froher Hoffnung. Gestützt wird diese auf die außerordentlich große Resonanz, die auf den ersten Aufruf im vergangenen Jahr zu verzeichnen war. Mit der Jugendkunstschule soll die Lust auf Kunst, Kultur und Kreativität geweckt und gefördert werden. Nicht nur Schüler haben ihr Interessen bekundet, sondern auch Nordhäuser Künstler wollen ihr Wissen und Können vermitteln. Namen wie Kerwitz, Mackensen, Rechtazeck wurden heute genannt.

Die Genannten werden in der Jugendkunstschule künftig Kurse und Seminare leiten, werden Theorie vermitteln und praktische Erfahrungen weitergeben. Da wird zwar nach Altersgruppen „selektiert“, allen „Schülern“ soll jedoch Kunst Spaß machen. Der Sitz der Jugendkunstschule wird das Meyenburg-Museum sein, als weitere Schulgebäude können sich die Gründungsmitglieder aber auch Gymnasien oder das Haus in der Domstraße vorstellen. Wer noch Lust am „Kunstmachen“ hat, der kann sich zusätzliche Informationen unter folgenden Telefonnummern holen: 03631/881091 (Meyenburg-Museum) oder 03631/696414 (städtisches Kulturamt).
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de