nnz-online

Es ist angerichtet

Freitag, 05. Oktober 2007, 13:25 Uhr
Nordhausen (nnz). Das 24. Nordhäuser Jazzfest startet durch. Los geht es traditionell mit einem Konzert in der Galerie der Nordhäuser Kreissparkasse. Was zur 24. Auflage geboten wird, das hat die nnz erfahren.

Jazz auf die Ohren (Foto: nnz) Jazz auf die Ohren (Foto: nnz)

Die Eröffnung am 18.10.2007 um 20.00 Uhr ist traditionell in der Kreissparkasse Nordhausen. BARBARA THALHEIM und JEAN PACALET werden ihr Programm „IMMER NOCH IMMER“ im Rahmen der Sparkassenkulturtage vorstellen und Eintrittskarten sind ab sofort in der Hauptstelle der Kreissparkasse Nordhausen erhältlich.

Die Jazztombola am 20.10.2007 ab 09.30 Uhr in der Südharzgalerie mit vielen attraktiven Preisen, ist auch schon eine Tradition und wird musikalisch durch die Band T.BASCO unterstützt. Diese spielen dann nochmals ab 20.00 Uhr im Cafe` ESS-Bar ihr gesamtes Konzert unter dem Titel „SONGS FROM THE MOBILE HOME“ - Songs zwischen Americana und Akustik und Pop.

Am 21.10.2007 ab 10.00 Uhr gibt es Dixieland. Beim Frühschoppen mit ROBBY´S SAXOPHON JAZZ-SWING-BAND stehen Swing der 60er Jahre, Dixieland und Broadway-Melodien auf dem Programm.

Die folgenden Tage, im Café ESS-Bar jeweils 19.00 Uhr, stehen unter dem Motto „Jazz - kulinarisch“. Trommelperformer KLAUS HAGEDORN wird am 23.10.2007 sein Solo-Programm „Kartoffelbrei“ vorstellen. Man darf gespannt sein. Am 24.10.2007 sind zwei Dresdner Musikstudenten zu Gast. Das „DUO DEZIM“ spielt lateinamerikanische-, arabische-, klassische-, und Jazzmusik. Der 25.10.2007 gehört dem FELIX FRANZKE – DUO. Der Nordhäuser Jazzgitarrist wird an diesem Abend durch einen Pianisten unterstützt.

Zum Abschluss der „Jazzwoche mit kulinarischem Hintergrund“ spielen am 26.10.2007 der Weimarer Performer und Musiker PAUL T. BIERAU und die Österreichische Band „k3“. Unter dem Titel „DIE MÄNNERSCHLACHT“ kreieren die drei Salzburger eigene musikalische Gedichte und die Worte Bieraus werden selbst zum musikalischen Ereignis.

Natürlich ist die Cyriaci-Kapelle der Kreismusikschule auch wieder Ort der Jazzhochkultur. Gemäß dem diesjährigen Motto der 14. Thüringer Jazzmeile „ Kreative Reservate“ mit dem Länderschwerpunkt Schweiz, wird Schweizer Jazz am 27.10.2007 um 20.00 Uhr zu hören sein. NO SQUARE, ein exzellentes Quartett aus Lausanne, steht synonym für Jazz mit unbändiger Spielfreude. Vorher nähern sich über die deutschen Alpen die KERBERBROTHERS an. Mitreißende Rhythmen verbinden sich mit Alphorn und Scherrzither, Contemporary Jazzgroove mit Jodler, Zither und Hackbrett.

Ebenfalls in der Cyriaci – Kapelle verabschiedet sich am 01.11.2007 um 20.00 Uhr eine Band unplugged von den Bühnen der Welt. DekaDance und OLAF SCHUBERT - mehr Worte sind nicht nötig.

Traditioneller Höhepunkt des Nordhäuser Jazzfestes ist wieder der JazzRabazz im Nordhäuser Theater am 3.11.2007 ab 19.00 Uhr. Dieses Jahr ist es die NDR – Bigband, die sich mit 2 Programmteilen „I Concentrate On You“ und „latin jazz latino“präsentiert. Sie war und ist auf allen wichtigen Jazzbühnen dieser Welt zuhause - ein Highlight ohne „Wenn und Aber“. Im Rahmenprogramm werden 7 Bands auf allen Ebenen des Theaters für gelassene und innovative Stimmung sorgen. Von Dixieland über Swing, Blues, Jazzrock, Worldjazz und Freejazz wird wieder alles zu hören sein. Auch das Theater - Casino ist wieder Ort des Geschehens. Der JazzRabazz ist ein gemeinsames Projekt zwischen Theater und Jazzclub, und Ergebnis einer langjährigen sehr angenehmen und kreativen Zusammenarbeit - ein weiteres Highlight. Die Eintrittskarten für diesen Abend gibt es ab sofort im Theater Nordhausen und dessen externen Ticketverkaufsstellen. (AK 20 Euro, VVK 18,50 Euro, erm. AK 18,50 Euro, erm. VVK 16 Euro, ab 22.00 Uhr 10 Euro)

Eventuelle Änderungen und Ergänzungen des aktuellen Jazzfestprogrammes, sind unter www.jazzclub-nordhausen.de zu finden.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de