nnz-online

nnz-Forum: Reagieren

Dienstag, 11. September 2007, 15:22 Uhr
Nordhausen (nnz). nnz-Leserin Angela Hummitzsch ist entsetzt ob einer Reportage im Fernsehen über eine Zweiklassen-Gesellschaft beim Schulessen. Im Forum der nnz hat sie dazu ihre Meinung mitgeteilt. Jetzt kommt eine weitere Reaktion – aus Chile.


Ich hatte leider nicht die Möglichkeit, die Reportage auf dem MDR zu verfolgen. Ich wohne in Chile und da gibt’s halt keinen MDR. Aber darum wird mein Gedächtnis nicht getrübt und beim Lesen des Beitrages von Frau Hummitzsch kamen einige Erinnerungen aus meiner Schulzeit hoch.

Da gab es auch Mitschüler, die nicht an der Schulspeisung teilnahmen, weil die Eltern für ihre 3, 4 oder 5 Kinder nicht die 55 Pfennig täglich aufbringen konnten oder wollten. Viele meiner Mitschüler brachten sich ein extra "Mittagsbrot" mit, um bis zum Abend durchzuhalten, andere aßen bei der Oma nach der Schule und bei einigen wurde am Abend warm gegessen. Der Speiseraum war außerdem so klein, dass auch nur die Schüler, die an der Schulspeisung teilnahmen, darin Platz hatten. Der Rest mußte sich einen anderen Platz suchen.

Ich zahle hier für meine Tochter 200 Euro Schulgeld monatlich. Da ist natürlich noch kein Essen dabei. Sie nimmt sich immer etwas mit und wärmt dann ihr Mittag in der Mikrowelle des Casinos auf. Vielleicht sollten die Schulen und die Eltern mal auf die neuen Gegebenheiten reagieren! Und noch eines. Meine Tochter war für einige Monate im Schüleraustausch an einem Nordhäuser Gymnasium. Das Essen hat ihr nicht geschmeckt!
Jörg Gaßmann, Chile
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de