nnz-online

Beim 7. Landessängerfest dabei

Montag, 03. September 2007, 17:20 Uhr
Nordhausen (nnz). Anlässlich des 7. Landessängerfestes am 1. September hatte der Thüringer Sängerbund verschiedene Chöre zu einem öffentlichen Singen unter den Arkaden des Erfurter Rathauses am Fischmarkt gebeten. Ein Nordhäuser Ensemble war mit dabei...

IN Erfurt dabei: Cantamus (Foto: nnz) IN Erfurt dabei: Cantamus (Foto: nnz)

„Cantamus“ ist diesem Ansinnen gerne nachgekommen. In seiner halbstündigen Darbietung wurde der Chor wieder einmal seinem Motto „Bunt wie die Welt“ gerecht und spannte den musikalischen Bogen über fünf Jahrhunderte, von der Renaissance bis zur Gegenwart. Ein fünfstimmiges Madrigal kam ebenso zu Gehör wie klassisches Liedgut und afrikanische sowie englische Songs. Ein abwechslungsreiches Programm, das vom Publikum mit viel Beifall belohnt wurde.


Am Nachmittag traten einige Mitglieder von „Cantamus“ außerdem im Rahmen eines großen Konzerts auf, das ebenfalls vom Thüringer Sängerbund initiiert wurde und unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidenten Althaus stand. Vor einzigartiger Kulisse präsentierte das Chorprojekt „Thuringia Cantat“ auf den Erfurter Domstufen in farbenfroher Aufmachung moderne geistliche Chormusik, Gospel, Irish Folk und Pop, gemeinsam mit anderen Chören, Bandmusikern sowie Studierenden der Weimarer Hochschule für Musik unter der künstlerischen Leitung des Bundeschorleiters des Thüringer Sängerbundes von Professor André Schmidt.

Erarbeitet hatten die Mitglieder von „Cantamus“ das Programm für dieses Konzert in einem Workshop an der Landesmusikakademie Sondershausen.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de