nnz-online

Auf dem richtigen Weg

Donnerstag, 30. August 2007, 08:12 Uhr
Nordhausen (nnz). Die Arbeitsgemeinschaft des Landkreises Nordhausen (ARGE) arbeitet bei der Umsetzung der arbeitsmarktpolitischen Ziele, vor allem aber bei der Betreuung hilfebedürftiger Menschen mit verschiedenen Partnern zusammen. Einer davon ist der HORIZONT-Verein Nordhausen.

SIZ-Team (Foto: ARGE) SIZ-Team (Foto: ARGE)

Dessen Soziales Integrations-Zentrum (SIZ) zog vor einigen Tagen eine Bilanz seiner Arbeit. Dabei handelt es sich um eine ausgegliederte Dienstleistung, bei der pädagogische, therapeutische und psychologische Fachleute mit ihrem speziellen Wissen versuchen, die Vermittlungshemmnisse von Hilfebedürftigen zu mindern oder gänzlich zu beseitigen. Trotz einer durchschnittlichen Arbeitslosigkeit von fast acht Jahren zum Zeitpunkt der Zuweisung Betroffenen zum SIZ konnte eine Integrationsquote von 67 Prozent erreicht werden (1. Arbeitsmarkt, 2. Arbeitsmarkt, ABM, AGH, Praktika, Trainingsmaßnahmen usw.). Anders ausgedrückt: Zwei Drittel der Frauen und Männer, die zum HORIZONT e.V. verwiesen wurden konnten in Beschäftigungsmaßnahmen vermittelt werden.

Für den Landkreis Nordhausen, als einen der beiden ARGE-Träger, wurden durch die Arbeit des SIZ-Teams finanzielle Einsparungen in enormer Höhe erzielt. Das wurde insbesondere durch die Vermittlung von Frauen und Männern in den ersten Arbeitsmarkt sowie durch die Senkung der Kosten der Unterkunft erreicht. Vereinzelt wurde jedoch auch ein Leistungsmißbrauch aufgedeckt.

Doch nicht alles in der Bilanz des Sozialen Integrationszentrums lässt sich in Ziffern oder Prozenten messen. So wurden die Teilnehmer der Maßnahmen befähigt, ihr selbständiges Handeln im Alltag wieder zu erlangen. Das geht parallel einher mit der Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein für das eigene Leben und dann zur Steigerung des Selbstwertgefühls.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de