nnz-online

Unter dem Durchschnitt

Mittwoch, 01. August 2007, 10:28 Uhr
Thüringen (nnz). Im Thüringer Bauhauptgewerbe lagen die Ergebnisse in den ersten fünf Monaten des Jahres 2007 unter dem Durchschnitt der neuen Bundesländer und des Bundes. Das zeigt ein Vergleich ausgewählter Merkmale. Aktuelle Zahlen finden Sie hier.

Von Januar bis Mai 2007 erhöhte sich nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik der Umsatz in den größeren Betrieben des Thüringer Bauhauptgewerbes1) im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum, bei einem Arbeitstag weniger, um 7,6 Prozent. In den neuen Bundesländern und in Deutschland gab es deutlich höhere Anstiege (jeweils + 10,2 Prozent).

Der Auftragseingangsindex im Bauhauptgewerbe, als wichtiger Frühindikator der wirtschaftlichen Entwicklung, verringerte sich in Thüringen um 7,3 Prozent. In Deutschland stieg er um 4,3 Prozent.
Der Anstieg der Beschäftigtenzahl um 7,3 Prozent fiel in Thüringen deutlich höher aus als im Bundesdurchschnitt (+ 3,5 Prozent) und lag auch über dem Durchschnitt der neuen Bundesländer (+ 5,7 Prozent).

Bei den geleisteten Arbeitsstunden wurde für das Thüringer Bauhauptgewerbe ein Anstieg um 10,6 Prozent festgestellt. Im Durchschnitt der neuen Bundesländer erhöhte sich die Zahl der geleisteten Arbeitsstunden um 12,2 Prozent. In Deutschland wurde ein etwas niedrigerer Anstieg um 10,0 Prozent festgestellt.

Der Umsatz je Beschäftigten (Umsatzproduktivität) stieg in Thüringen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vergleichszeitraum 2006 um 0,2 Prozent. Im Bundesdurchschnitt wurde ein Anstieg um 6,5 Prozent registriert. Im Durchschnitt der neuen Bundesländer erhöhte sich die Umsatzproduktivität um 5,8 Prozent.

1) Zur Entlastung kleinerer Betriebe werden monatlich nur die Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten des Bauhauptgewerbes befragt.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de