nnz-online

Einsam gewählt

Dienstag, 03. Juli 2007, 19:47 Uhr

Wahl im Kreistag
Nordhausen (nnz). Heute hatte der Nordhäuser Kreistag eine neue Beigeordnete für den Landkreis zu wählen. Wer die nächsten sechs Jahre für Schulen, Gesundheit und Soziales verantwortlich ist, das erfahren nnz-Leser schon heute.


Wie die nnz bereits in der vergangenen Woche berichtete, habe es vier Bewerber für den Job gegeben, den noch Loni Grünwald (Die Linke) macht. Zwei waren seitens des Landrates nicht zugelassen worden, weil ihnen die in der Ausschreibung geforderten Voraussetzungen fehlten, der quasi „Gegenkandidat“ zu Grünwald hatte gestern per Fax seinen Rückzug bekannt gegeben.

Und so blieb nur noch die Amtsinhaberin übrig, die allerdings genauso aufgeregt war, als wenn sie gegen zehn Kandidaten bestehen hätte müssen. Doch Loni Grünwald konnte einer rot-roten Stimmenfront vertrauen. 27 anwesende Kreistagsmitglieder stimmten für sie. Damit erhielt sie mindestens drei Stimmen aus dem konservativen Lager, dem hier mal lax die Bündnisgrünen angerechnet werden. 15 votierten gegen Grünwald, eine ungültige Stimme wurde abgegeben.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de