Mit dreifachen "Jo Jau" in Rosenmontag
Montag, 11. Februar 2002, 15:02 Uhr
Bleicherode (nnz). Zurück zu den Wurzeln bei den Bleicheröder Karnevalisten. Zum ersten Mal seit der Wende besuchte man soziale Einrichtungen. nnz war dabei.
Eigentlich ist man als Karnevalsverein am Rosenmontag immer mit großem Trara unterwegs und beglückt die Fans mit geschmückten Wagen und lustigen Sprüchen. Ob in den rheinischen Hochburgen Köln und Mainz oder auch im thüringischen Sondershausen ist dies jedes Jahr ein Highlight bei den Karnevalisten. Etwas anders läuft es dagegen in Bleicherode. Der Bleicheröder Carnevalsclub BCC, welcher 1953 gegründet wurde, veranstaltet immer alle fünf Jahre zu runden Jubiläen am Sonntag davor einen Umzug. Ob nun vor oder nach der Wende, der Montag war seit je her angedacht, den Rosenmontag mit einem Frühschoppen und gemütlichem Beisammensein zu feiern.
Dieses Jahr gab man sich den Ruck und ließ auch noch Andere an der fröhlichen Stimmung teilhaben. Karin Tschernatsch (45), Schatzmeisterin des BCC: Auf großen Wunsch und Initiative der Kindergärten, aber auch durch die Idee des Prinzenpaares, besuchten wir heute die beiden Kindergärten und das Krankenhaus. Dies ist das erste Mal seit der Wende, dass wir die Tradition aus der alten Zeit aufleben lassen. Und es hat sich gelohnt. Freudige Kinderaugen staunten nicht schlecht, als die lustigen Jecken die Kindergärten heimsuchten.
Übrigens nächstes Jahr wird es noch toller, denn dann feiert man in Bleicherode das 50. Jubiläum. Alle Energie und Kraft wird auf einen besonderen Umzug gesetzt, welcher alles bisher Dagewesene übertrumpfen wollen. Man darf überrascht sein, was die Narren dann auf die Beine stellen.
Autor: vf
Eigentlich ist man als Karnevalsverein am Rosenmontag immer mit großem Trara unterwegs und beglückt die Fans mit geschmückten Wagen und lustigen Sprüchen. Ob in den rheinischen Hochburgen Köln und Mainz oder auch im thüringischen Sondershausen ist dies jedes Jahr ein Highlight bei den Karnevalisten. Etwas anders läuft es dagegen in Bleicherode. Der Bleicheröder Carnevalsclub BCC, welcher 1953 gegründet wurde, veranstaltet immer alle fünf Jahre zu runden Jubiläen am Sonntag davor einen Umzug. Ob nun vor oder nach der Wende, der Montag war seit je her angedacht, den Rosenmontag mit einem Frühschoppen und gemütlichem Beisammensein zu feiern.Dieses Jahr gab man sich den Ruck und ließ auch noch Andere an der fröhlichen Stimmung teilhaben. Karin Tschernatsch (45), Schatzmeisterin des BCC: Auf großen Wunsch und Initiative der Kindergärten, aber auch durch die Idee des Prinzenpaares, besuchten wir heute die beiden Kindergärten und das Krankenhaus. Dies ist das erste Mal seit der Wende, dass wir die Tradition aus der alten Zeit aufleben lassen. Und es hat sich gelohnt. Freudige Kinderaugen staunten nicht schlecht, als die lustigen Jecken die Kindergärten heimsuchten.
Übrigens nächstes Jahr wird es noch toller, denn dann feiert man in Bleicherode das 50. Jubiläum. Alle Energie und Kraft wird auf einen besonderen Umzug gesetzt, welcher alles bisher Dagewesene übertrumpfen wollen. Man darf überrascht sein, was die Narren dann auf die Beine stellen.
