nnz-online

„Wir machen weiter“

Mittwoch, 28. März 2007, 17:22 Uhr
Nordhausen (nnz). Die Nordthüringer Trägerkreise des Volksbegehrens für Kindertagesstätten und Horte sprachen ihr weiteres Vorgehen in Mühlhausen ab. Einzelheiten und Details dazu mit de bekannten Klick.


Egal wie die Entscheidung des Gerichts im Sommer zum Gesetzentwurf mit u.a. kostenlosem Kindergartenjahr und stabiler Finanzausstattung ausfällt. Die Kosten für den Verein sind „gewollt“ hoch. Am 1. 5. verkaufen zur Maifeier die Nordhäuser selbst gezogenen Blumen. Die sehr engagierten Mühlhäuser tauschten mit den Eichsfelder und Sondershäuser Trägerkreisen letzte Woche Ideen zum Weitermachen aus. Die neuesten Nachrichten vom Verlauf der Klage der Landesregierung gegen die Volksbegehrler mit ihrem zu „teuren“ neuen Gesetz für Kinder überbrachte Peter Häusler aus der Zentrale in Jena: „ Entweder verlieren wir, dann müssen wir den Entwurf ändern und noch mal von vorn beginnen oder wir gewinnen, dann haben wir vier Monate ab Herbst Zeit von zehn Prozent aller wahlberechtigten Thüringer Unterschriften zu sammeln!“ Und das kostet viel Geld!

Trotzdem waren alle Beteiligten für das Weitermachen. Wie das besser zu machen ist, dazu wurden die Auswertungsergebnisse einer Diplomarbeit aus Illmenau vorgestellt. Danach berichteten alle über erste Auswirkungen der Familienoffensive. Auch wenn Schließungen (noch) selten sind, so wurden die Bürokratie und der verschlechterte Personalschlüssel, vor allem für die Jüngsten, kritisch angesprochen. Besonders das Auslaufen der befristeten Stellen 2008 im Hort und die geplante, aber bisher völlig ungewisse, Kommunalisierung war Thema der Runde.

Im Landtag stellen dazu SPD und Linke die Regierung gerade zur Rede. Der Nordhäuser Trägerkreis lädt am 26.4. ab 17 Uhr in das SPD-Büro Oscar-Cohn-Straße zum Basteln und Absprechen nächster Aktionen ein! Mehr Infos zum Volksbegehren gibt es unter www.kita-volksbegehren-thueringen.de. Kontakt NDH: spd-nordhausen@web.de Tel.465371
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de