nnz-online

In guter Laune - noch!

Dienstag, 13. März 2007, 10:42 Uhr
Nordhausen (nnz). Die Stimmung in der regionalen Wirtschaft wird immer besser. Die Konjunktur läuft auf vollen Touren, so die Hauptergebnisse der jüngsten Konjunkturumfrage der IHK Erfurt unter rund 1000 Unternehmen in Nord- und Mittelthüringen. Die nnz mit den Ergebnissen für den Landkreis Nordhausen.


Der Konjunkturklimaindex, der sowohl die aktuelle wirtschaftliche Situation als auch die Erwartungen und Pläne berücksichtigt, steigt rasant um 13 Punkte zur vorhergehenden Analyse und erreicht 119 von 200 möglichen Prozentpunkten – den höchsten Wert seit 1994. Die Mehrzahl der Unternehmen beurteilt inzwischen branchenübergreifend die aktuelle Situation mit gut bis befriedigend. Im Landkreis Nordhausen sind dies 94 % der Unternehmen, 3 % Punkte sogar mehr als der Durchschnitt des Kammerbezirkes Erfurt. Aktuell beurteilen die Geschäftslage 23 % der befragten Firmen mit „gut“, 71 % mit befriedigend und nur 6 % treffen die Aussage „schlecht“. Letzteres äußerten auch ähnlich prozentual die Unternehmer in Erfurt und im Wartburgkreis.

Auch die künftigen Erwartungen liegen im Landkreis Nordhausen über den Durchschnittswerten des Kammerbezirkes. Bei 88% der Unternehmen sind die Erwartungen und Pläne gleich bleibend bzw. günstiger, 12 % besitzen eine pessimistische Einstellung. Der Anteil der Skeptiker liegt im Kammerbezirk mit 18 % um einiges höher.

Die Befragung nach der Beschäftigtenentwicklung sieht den Landkreis Nordhausen fast deckungsgleich mit den Durchschnittswerten des Kammerbezirkes. Gegenüber den Vorjahresergebnissen wollen jedoch im Landkreis mehr Unternehmen Mitarbeiter einstellen. Bekannten sich bei der Vorjahresbefragung nur 3 % zur steigenden Beschäftigtenzahl, so waren es diesmal 17 % der Unternehmen.

Auch zu den Investitionen befragt, planen die Unternehmen des Landkreises Nordhausen überdurchschnittliche Ausgaben im Kammerbereich. Mit gleich bleibenden und steigenden Investitionsausgaben rechnen 78 %, im Vorjahr nur 66 %. Nur von zwei Landkreisen wird dieses Ergebnis leicht übertroffen.

Im allgemeinen Überblick der Branchen gewinnt der Aufschwung an Breite. Inzwischen profitieren auch die von der Inlandsnachfrage abhängigen Branchen von der konjunkturellen Erholung. Allerdings bleiben die Erwartungen für die kommenden Monate eher verhalten. Die Auswirkung der Mehrwertsteuererhöhung und die Belastung aus den gesetzlichen Änderungen im Steuer- und Sozialrecht sind noch nicht abschätzbar.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de