nnz-online
Das People`s Theater zu Gast in Sollstedt

Theater für Toleranz und Freundschaft

Donnerstag, 22. Januar 2026, 09:21 Uhr
Jüngst war das "People`s Theater" zu Gast an der Grundschule in Sollstedt und brachte mit seinen Projekten wichtige Themen in die Klassenräume. In allen Jahrgangsstufen wurden die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Theaters entführt, um auf spielerische Weise über Freundschaft, Toleranz und Zusammenhalt nachzudenken...

Das People`s Theater, bekannt für seine interaktiven und kindgerechten Stücke, hatte spannende Projekte vorbereitet, bei denen die Kinder aktiv mitwirken konnten. In jeder Klasse wurde ein Thema vertieft, das für das Zusammenleben in der Schule und darüber hinaus von großer Bedeutung ist.

Freundschaft, Toleranz und Zusammenhalt im Fokus
In den Projekten ging es vor allem darum, wie wichtig es ist, miteinander auszukommen und sich gegenseitig zu unterstützen. Durch verschiedene Spiele, Rollenspiele und kurze Theateraufführungen erfuhren die Kinder, wie man Konflikte lösen kann und warum es so wichtig ist, Toleranz zu zeigen und sich in die Lage des anderen zu versetzen.

Das "People's Theater" zu Gast an der Sollstedter Grundschule (Foto: Riwana Schmidt) Das "People's Theater" zu Gast an der Sollstedter Grundschule (Foto: Riwana Schmidt)

Besonders begeistert waren die Kinder von den kurzen Aufführungen, bei denen sie selbst Teil des Geschehens wurden. Gemeinsam mit den Schauspielern konnten sie ihre eigenen Ideen einbringen und ein Stück zu den Themen Freundschaft und Zusammenhalt entwickeln.

Ein unvergessliches Erlebnis
Für die Kinder der Grundschule „Am Lohholz“ in Sollstedt war das People`s Theater eine unvergessliche Erfahrung. Sie haben nicht nur viel über Freundschaft, Toleranz und Zusammenhalt gelernt, sondern auch, wie Theater als Medium helfen kann, wichtige Themen lebendig und spannend zu vermitteln.

Das Projekt wurde im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie des Thüringer Landesprogrammes für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit „Denk bunt“ des Thüringer Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie gefördert.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de