nnz-online
Nach dem Aus von Nordhäuser Blechservice

Neustart für früheres Industrieareal

Mittwoch, 21. Januar 2026, 08:00 Uhr
Ein Familienunternehmen aus Baden-Württemberg investiert über eine Million Euro in das ehemalige Areal des Nordhäuser Blechservice in der Erfurter Straße. Ziel ist ein moderner Gewerbepark für Logistik und Produktion. Dieser soll vermarktet werden...

Das Industrieareal in der Erfurter Straße liegt gegenau gegenüber von Nordbrand. (Foto: Alexander Schweinle) Das Industrieareal in der Erfurter Straße liegt gegenau gegenüber von Nordbrand. (Foto: Alexander Schweinle)
Ende vergangenen Jahres übernahm das Unternehmen das Gewerbeareal des ehemaligen Nordhäuser Blechservice in der Erfurter Straße 10 in Nordhausen. Der frühere Eigentümer, die Stahlo Gruppe, hatte den Standort aufgegeben und den Betrieb nach Gera verlagert. Seitdem stand das Areal rund anderthalb Jahre leer.

Ausschlaggebend für die Investitionsentscheidung waren die besonderen Qualitäten des Standorts: mehrere flexibel nutzbare Hallen ab 500 Quadratmetern, zahlreiche LKW-Tore, drei Rampen, eine bestehende Photovoltaikanlage sowie bis zu zehn Hallenkräne mit Traglasten von bis zu 40 Tonnen. Hinzu kommt die Lage im Industriegebiet mit sehr guter Anbindung an die regional starke Wirtschaftsstruktur sowie an die A38, die in wenigen Minuten erreichbar ist.

Blick in einer der Hallen. (Foto: Alexander Schweinle) Blick in einer der Hallen. (Foto: Alexander Schweinle)
Trotz des derzeitigen wirtschaftlichen Abschwungs investiert das Unternehmen bewusst weiter. Aktuell werden die Hallen mit einem Investitionsvolumen von etwas über einer Million Euro umfassend renoviert. Entstehen soll ein moderner Gewerbepark mit Flächen von 500 bis 11.200 Quadratmetern, geeignet für Logistik- und Produktionsunternehmen. Weitere Umbauten können individuell nach den Anforderungen zukünftiger Mieter umgesetzt werden.

„Wir sind überzeugt, dass es gerade jetzt mutige und optimistische Schritte braucht“, sagt Alexander Schweinle von der Firma Sigma Holding in einer Presseinformation des Unternehmens.

Das Projekt dürfte auch für viele Nordhäuserinnen und Nordhäuser von Interesse sein: Das Areal zählt zu den markanten Industriestandorten der Stadt und liegt direkt neben dem Nordbrand-Produktionsstandort.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de