nnz-online
Südharz-Klinikum

Darmkrebszentrum erfolgreich rezertifiziert

Freitag, 19. Dezember 2025, 08:45 Uhr
Am Südharz Klinikum ist im November das Darmkrebszentrum erfolgreich rezertifiziert worden, berichtet der Leiter des Zentrums, Prof. Dr. med. Torben Glatz...

Die erneute Zertifizierung wurde durch „OnkoZert” durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein unabhängiges Institut, das im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft das Zertifizierungssystem zur Überprüfung von Organkrebszentren und Onkologischen Zentren gemäß den entsprechenden fachlichen Anforderungen betreut.

Überprüft wird dabei die Arbeit der Mediziner und des Pflegepersonals unter anderem anhand von Organisations- und Dokumentationskriterien, der Komplikationsrate oder den Fallzahlen. „Gerade bei den Fallzahlen konnten wir eine Steigerung auf über 60 Darmkrebs-Operationen allein in diesem Jahr verzeichnen.”

Prof. Dr. med. Torben Glatz (Foto: SHK) Prof. Dr. med. Torben Glatz (Foto: SHK) Im Klinikum wird indes an der Etablierung eines Pankreaskarzinom-Zentrums gearbeitet. Bei einer erfolgreichen Zertifizierung wäre das Nordhäuser Zentrum eines von vier Zentren im Freistaat Thüringen. Seitens der Geschäftsführung und der verantwortlichen Mediziner wurden und werden die notwendigen Voraussetzungen geschaffen. Zum Beispiel konnte die Zahl der Pankreas-Eingriffe auf 40 in diesem Jahr gesteigert werden.

„Das Südharz Klinikum ist aufgrund seiner Struktur als Maximalversorger in der Lage, alle Voraussetzungen für die Bildung medizinischer Zentren zu ermöglichen und folgt damit den Anforderungen der Politik”, sagt Geschäftsführer Guido Hage und verweist auf die Bemühungen letztlich ein viszeral-onkologisches Zentrum am Südharz Klinikum zu etablieren.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 nnz-online.de